Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

600 Stunden Bauzeit für eine Iffele

Begehrter Iffelenkurs in Küssnacht

Das Klausjagen in Küssnacht wirft nicht nur lange Schatten voraus, sondern auch viele Lichter. Die St. Niklausengesellschaft (SNG) führt alle paar Jahre einen Iffelenkurs durch, bei dem solche Iffelen unter Anleitung in traditioneller Manier gebaut werden können. Blanca Thalmann aus Buchrain hat den Kurs besucht.

Iffelen_Blanca Thalmann
Auch für das Posieren für den Fotografen blieb genügend Zeit.

 

Soeben ist ein im Mai gestarteter Kurs zu Ende gegangen. Das Interesse in der Bevölkerung sei gross, freut sich Kursleiter Hanstoni Gamma. «Wenn die Menschen dann aber realisieren, welcher Aufwand damit verbunden ist, dann schwindet das Interesse», sagt Gamma. «Aber wir konnten auch dieses Jahr wieder 20 Menschen im Alter von 14 bis 70 Jahren für die Sache begeistern», erklärt Gamma erfreut. Die Kursteilnehmenden haben 20 Dienstagabende im Werkraum des Schulhauses Ebnet unter kundiger Anleitung von Hanstoni Gamma, Walter Bundi, Pirmin Lottenbach und Silvia Ulrich an ihren Iffelen gebastelt und «viele, viele Stunden zu Hause» ergänzt Blanca Thalmann, eine Kursteilnehmerin aus Buchrain. Sie schätzt, dass sie rund 600 Stunden Arbeit in ihre erste Iffele investiert hat. «Aber ich liebäugle schon mit der nächsten» sagt die spürbar begeisterte Blanca Thalmann. Es sei zwar eine Heidenarbeit die Iffelen zu Zeichnen, zu Schneiden, zu Stanzen, zu Bekleben und zu bemalen. Hinzu kommen Holz- und Metallbearbeitung für das Gestell und die Kerzenhalter. Am vergangenen Dienstag waren alle Iffelen fertig, eine schöner als die andere. Sie haben das gestrige Klausjagen bereichert.

Die Iffele von Blanca Thalmann war nicht dabei, denn nur Männer dürfen die Iffelen tragen. So will es die Tradition.

Iffele