Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Am Stammtisch

Früher war alles besser. Vor allem wir. Das gehört zu den Kernaussagen an so manchem Stammtisch.

fuchsMan kommt zusammen, sagen wir einmal im Monat, an einem festgelegten Tag, plaudert oder diskutiert, je nach Stammrunde und Weltlage. Was die wieder alles für Chabis machen – die, das sind die andern. Und die sitzen ja nicht am Stammtisch. Da der Stamm in aller Regel am Feierabend stattfindet, muss man auch nicht den Beweis antreten, dass und wie man «es» besser gemacht hätte oder machen könnte.

Das Schöne am Stammtisch ist aber die «Pflege der Gemütlichkeit». Man kennt ja seine Stammtischbrüder (-schwestern sind eher selten dabei), und da darf’s auch mal ein bisschen deftig zu und her gehen und ein bisschen später werden. Das sind dann die Stammtischrunden, die zum etwas zweifelhaften Image der Institution geführt haben: Stammtischgeschwätz, Stammtischparolen, Stammtischpolitik – das alles hat einen wenig vornehmen Klang.

Dabei hat der Stammtisch einen ehrenwerten Stammbaum. Im Dorf führte er nach dem Kirchgang Honoratioren und Bürger am runden Tisch zusammen, zwecks Besprechung und Gestaltung des dörflichen Lebens. Im intellektuellen Milieu der Städte fanden sich Literaten und Kunstschaffende zur gemeinsamen Weltverbesserung zusammen. Gemeinsam war beiden Stämmen der Austausch auch gegensätzlicher Meinungen.

Heute trifft man sich in der Regel unter Gleichgesinnten. Gleiche Interessen verbinden. Gemeinsam kann man sich über neues Rollmaterial für die Modelleisenbahn freuen, über den politischen Gegner schimpfen, die Welt vor der nächsten unausweichlichen Katastrophe warnen und/oder retten, die neuesten Ess-Trends besprechen, die Vorzüge der aktuellen Joggingschuh-Generation preisen.

Meine Stammtischerkenntnis: Früher waren auch die Stammtische besser.

Hanns Fuchs