Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Auch sie hätten Obama gewählt

Der US-Botschafter sprach vor Luzerner Kanti-Schülern

Just am Tag der US-Amerikanischen Präsidentschaftswahlen trat der in Bern residierende Amerikanische Botschafter für die Schweiz und Liechtenstein, Donald S. Beyer, vor die in der Aula der Kanti Alpenquai versammelten Schülerinnen und Schüler.

Den amerikanischen Gepflogenheiten entsprechend war die Aula in den Farben Rot, Blau und Weiss dekoriert und viele Schülerinnen und Schüler trugen amerikanische Embleme oder hatten gar die USA-Flagge um sich geschlungen. In einer Konsultativ-Abstimmung wurde zu Beginn ermittelt, wer von den beiden Präsidentschaftskandidaten von den Kantischülern mehr Stimmen erhalten würde. Rund 95 Prozent zeigten die blaue Karte und gaben damit Obama ihre Stimme. Das freute Botschafter Beyer, der schon in mehreren Funktionen für Barack Obama tätig war. In erfrischend fröhlicher aber präziser Art gab er Auskunft über die Amerikanische Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Studentenaustausch und die Qualitäten der Präsidentschaftskandidaten. Er beantwortete schnell und klar auch heikle Fragen aus der Schülerschaft. Für diese war der Auftritt des Botschafters lehrreich und wenige Stunden vor den Wahlen in den USA brandaktuell.