Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Auf hohem Niveau

Zu meiner Jugendzeit führten die Berufe Flugbegleiterin, hiess damals noch Stewardess, und Pilot die jährlichen Beliebtheitslisten unangefochten an.

Kolly_kleinDamals durfte in den Kabinen noch geraucht werden, das weibliche Flugpersonal war hübsch und vor allem freundlich, die Piloten in ihren schmucken Uniformen versprühten den Duft der weiten Welt, Luxus, Abenteuer und Gentleman quasi auf einen Nenner gebracht.

Heute wird im Flugzeug nicht mehr geraucht, die Flugbegleiterinnen spulen unter Zeitdruck ihr Serviceprogramm ziemlich lustlos runter und die Piloten streiken. 3800 Flüge musste die Lufthansa diese Woche deswegen streichen, knapp eine Million Passagiere blieben am Boden. Wenigsten die, ist man versucht zu sagen. Denn mit dem Streik wollen die Könige der Lüfte Lohnerhöhungen von zehn Prozent sowie Ruhestandsgelder durchsetzen. Nun, der Durchschnittsverdienst der uniformierten Herren beträgt ja lediglich rund 220’000Franken und das auch nur dank Schichtzulagen. Die Anfänger starten nach knapp dreijähriger Ausbildung mit kleinlichen 90’000Franken Einstiegsgehalt pro Jahr. Damit kommt man freilich nirgends hin. Schon gar nicht auf den Boden der Realität. Dann doch lieber auf höchstem Niveau abgehoben streiken.

Ich werde auf dem nächsten Flug die Sammelbüchse zirkulieren lassen. Sofern das Flugzeug denn vom Boden abhebt.
Linda Kolly

Tags: