Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Aus purer Freude

Meggen: Im Seniorenzentrum Sunneziel zeigt Jean-Pierre Sidler, Meggen, zu seinem 80. Geburtstag sein Gesamtwerk in einer Ausstellung. Skulpturen und Bilder zeugen von seinem Schaffen aus Freude an der Kreativität.

jp. Wer Freude und Spass hat am künstlerischen Schaffen, durchläuft meist verschiedene Entwicklungsschritte. Jean-Pierre Sidler, der Muse, dem Klavierspiel, dem Gesang, aber auch der Gestaltung von Skulpturen und der Malerei zugetan, hat sein Talent zuerst mit Arbeiten in Schaumbeton erprobt. Das räumliche Gestalten faszinierte ihn. Schon bald ging er einen Schritt weiter und lernte bei einem Künstler, seine Figuren durch einen Abzug in Kunststoff zu giessen. Dann kamen weitere Materialien dazu: Ton, Gips, Papiermaché. Es entstanden Reliefs und kleinere und auch lebensgrosse Plastiken. Alle diese Werke dienten der Dekoration seiner Wohnung. Und da auch bei einer grösseren Wohnung das Stellen von Figuren beschränkt ist, widmete er sich vor allem nach der Pensionierung vermehrt dem Malen. Ein Kunstbuch mit Darstellungen von Frauen inspirierte ihn zum Malen mit Ölfarben auf Leinwand. So entstanden Bilder mit farbenfrohen Damen, aber auch Landschaftsbilder.
Es entwickelte sich im Verlaufe der Jahre ein Gesamtwerk, das anlässlich der Vernissage vom Samstag, 3. Juni 2017 der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht wurde.

Zwei Damen (Öl auf Leinwand)

Zwei Damen (Öl auf Leinwand)

Hommage an Winston Churchill (Papiermaché)

Hommage an Winston Churchill (Papiermaché)