Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Dachsanierung des Pavillon ist gesichert

Weggis: Die Thermoplan AG übernimmt die Kosten für die Sanierung des Daches am Pavillon. An der Gemeindeversammlung vom Montag überreichte CEO Adrian Steiner symbolisch das Geschenk zur bevorstehenden 900-Jahr-Feier der Gemeinde.


Der Pavillon an der Weggiser Seepromenade hat sich in den letzten Jahren zum Dreh- und Angelpunkt der Gemeinde etabliert. Seit der offiziellen Eröffnung im Jahre 2007 war er jedoch, zum Bedauern der stolzen WeggiserInnen und Weggiser, immer wieder negativ im Gespräch. Das Dach der Holzkonstruktion hatte sich in den letzten Jahren verformt und wurde undicht. Der Bau musste über die Wintermonate mit zusätzlichen Stützen gesichert werden und trotz vielen Diskussionen wurde eine Lösung bis zum heutigen Tag nicht gefunden. Die Gründe für die Baumängel und die damit verbundenen Kosten für die Sanierung des Pavillons lassen die Köpfe rauchen. Es heisst, die Gemeinde hätte es verpasst, die Mängel während der Baugarantie zu melden, weshalb sie die Kosten nun selbst tragen müsse.

Das Interesse, dass das Dorfbild von Weggis seinen repräsentativen Charakter behält, ist nicht nur der Gemeinde ein grosses Anliegen. Die Thermoplan AG sieht sich als Teil des Dorfes mitverantwortlich, das positive Erscheinungsbild aufrecht zu erhalten und hat sich dazu entschieden, die Sanierungskosten für den Pavillon in Form einer Schenkung zu übernehmen. Adrian Steiner, Geschäftsführer und Aktionär der Thermoplan AG sagt zur Finanzierung: «Als ortsansässige Unternehmung mit vielen Mitarbeitenden aus Weggis und den umliegenden Gemeinden liegt uns die Gemeinde sehr am Herzen». Zum bevorstehenden «900-Jahr-Jubiläum Weggis» im Jahre 2016 solle der Pavillon im neuen Glanz erscheinen und wieder stolzer Teil der Seegemeinde sein. An der Gemeindeversamlung vom Montag überreichte Adrian Steiner das vorgezogene Geschenk zur bevorstehenden 900-Jahr-Feier, der Gemeinde symbolisch.

Rechnung genehmigt

An der Gemeindeversammlungen waren 265 Stimmberechtigte anwesend. Die Rechnung 2014 mit dem Ertragsüberschuss von rund 1,6 Mio. Franken wurde grossmehrheitlich genehmigt. Sämtliche Einbürgerungsgesuche wurden einstimmig angenommen.