Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Das erste Auto das mit Wasser im Tank fährt

Verkehr: Im Strassenverkehr hat die Zukunft bereits begonnen. Anfangs Februar hat der erste Schweizer Kunde seinen privaten Hyundai ix35 Fuel Cell gekauft. Ein weiteres Fahrzeug wird von der Empa in ein umfassendes Forschungsprojekt integriert.

Hyundai ix35 Fuel Cell

Hyundai ix35 Fuel Cell

red. Es tönt futuristisch, ist aber bei Hyundai bereits Realität. Das weltweit erste serienmässige Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, der Hyundai ix35 Fuel Cell, kann bereits regulär bestellt und gefahren werden. Hyundai Suisse importierte im vergangenen Jahr eine kleine Serie von Fahrzeugen, die für den Strassenverkehr zugelassen sind. Während zurzeit namhafte Unternehmen wie Coop und die Axpo mit der Industrieexpertin H2 Energy AG die Entwicklung des öffentlichen Wasserstoff-Tankstellennetzes vorantreiben, haben sich die ersten Pioniere bereits entschieden. Einer davon heisst Hans Jörg Häfliger. Als erster Privatkunde konnte er vergangene Woche seinen ix35 Fuel Cell übernehmen. Er sagte: «Persönlich beschäftige ich mich bereits seit mehr als 20 Jahren mit alternativen Antrieben und bestellte bereits vor Jahren das erste in der Schweiz erhältliche Elektrofahrzeug mit Range Extender. Beim Wasserstofffahrzeug ist das Thema ein anderes. Das Tankstellennetz wird richtig ausgebaut, sobald genügend Fahrzeuge in Verkehr sind. Die Fahrzeughersteller wiederum warten, bis das Tankstellennetz steht. Hyundai hingegen handelt und holte bereits die ersten Autos in die Schweiz. Das war für mich das Signal, ein Fahrzeug zu bestellen. Jemand muss ja den Anfang machen.»

Betanken in drei Minuten
Auf das Betanken angesprochen, meint der Pionier-Kunde: «Da ich in Zürich wohne und in Dübendorf tanken kann, verfüge ich bereits heute über eine beachtliche Reichweite. Ich bin jetzt die ersten Kilometer gefahren und sammle Erfahrungen, damit ich den ix35 Fuel Cell auch für meine Fahrten in die Berge oder in die Ferien nach Innsbruck einsetzen kann. Der ix35 Fuel Cell bietet mir alle Vorteile eines praktischen kompakten SUV. Er fährt sich aber so leise wie ein Elektrofahrzeug, mit dem Unterschied, dass der Strom im Fahrzeug selbst produziert wird und als «Abgas» nichts als Wasserdampf entsteht, also Wasser und Luft. Das ist schon eine Sensation. Und noch ein grosser Vorteil: Im Vergleich zum Elektrofahrzeug tanke ich meinen ix35 Fuel Cell in knapp 3 Minuten»

Empa in Dübendorf testet mit
Als Schweizer Kompetenzzentrum für nachhaltige Fahrzeugantriebe beschäftigt sich die Empa in Dübendorf seit geraumer Zeit mit Wasserstoff als Treibstoff. Im Rahmen der Tagung zum Thema «Brennstoffzellen in automobilen Anwendungen» übergab das Direktionsmitglied Brigitte Buchmann am 26. Januar 2016 in Anwesenheit von prominenten Gästen offiziell die Bestellung ihres ersten Hyundai ix35 Fuel Cell an Hyundai. Die Empa wird dieses Fahrzeug zusammen mit einem Elektro-, einem Plugin-Hybrid-, einem Hybrid- und einem Gasfahrzeug für Labormessungen und auf der Strasse einsetzen, um für die unterschiedlichen Antriebskonzepte ein wissenschaftlich abgestütztes reales Verbrauchsmodell zu entwickeln. Diego Battiston, Managing Director von Hyundai Suisse, nahm die Bestellung persönlich entgegen: «Was sich noch wie eine Vision anhört, ist bei Hyundai bereits Realität. Abgesehen davon, dass der ix35 Fuel Cell alle Annehmlichkeiten eines ausgereiften Fahrzeugs bietet, eröffnet die aktuelle 350 bar-Tankstelle bei der Empa in Dübendorf neue Dimensionen. Bereits damit wird die Reichweite des Hyundai ix35 Fuel Cell bei rund 300 km liegen. Und die nächste Etappe ist in greifbarer Nähe. Im Verlaufe des Jahres wird die Empa eine 700 bar-Tankstelle eröffnen, was den Aktionskreis auf rund 600 Kilometer erweitert.»

Ein vollwertiges Fahrzeug
Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist in der Schweiz offiziell erhältlich, entweder zum Preis von Fr. 66’990.– oder im Leasing. Nebst der hochmodernen Brennstoffzellen-Technologie verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung. Diese beinhaltet unter anderem das Radio-Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera, aber auch Komfortelemente wie Sitzheizung vorne, 2-Zonen-Klimaautomatik oder die Einparkhilfe. Die Zuverlässigkeit des Hyundai ix35 und der Brennstoffzellen-Technologie unterstreicht Hyundai mit der Werksgarantie von 5 Jahren oder 100’000 Kilometern. Hyundai Suisse verfügt zurzeit über ein kleines Kontingent an Fahrzeugen, die bereits in der Schweiz eingetroffen sind.