Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Den Kopf nicht bei der Sache (Kolumne)

Ständig übe ich mich im «Hier und Jetzt» und meinen Fokus auf eine Sache zu richten. Doch gelingt mir das bei weitem noch nicht.

Claudia Surek

Claudia Surek

Weil uns Frauen Multifunktionalität nachgesagt wird? Das tut uns jedoch nicht gut, wie ich irgendwann in einem Bericht gelesen habe. Nun neige ich dazu beispielsweise auf einen Bus zu warten und währenddessen im Kopf einen Text zu kreieren – oder ich fühle mich durch irgendetwas animiert eine Fotoaufnahme zu machen (das ist also bei mir nicht nur beruflich bedingt).  Den sich nähernden Bus sehe ich und steige ein. Spätestens nach zwei, drei Stationen die erschreckende Erkenntnis: Ich fahre auf der falschen Linie mit.  Über solche «Schusseligkeiten» ärgere ich mich längst nicht mehr, mache mir sogar einen Spass daraus. Im jüngsten Fall – es war abends gegen zehn Uhr, rief ich meinen Freund an und sagte: «Ich weiss nicht, ob ich es bis Mitternacht nach Hause schaffe.» Dem folgte dann die Erzählung über das Geschehene. «Beiläufig fügte ich hinzu: «Habe keine Angst. Ich habe Brot, Salat und etwas zum Trinken bei mir.» Quintessenz: Wir lachten beide – ich über mich selbst und das tat gut.

Claudia Surek
Freie Journalistin/Fotografin