Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Der grosse Künstler als Fan des Kleinen

Rolf Knie zeigt neue Werke in der Küssnachter Galerie Reichlin

Die Motive in Rolf Knies Werken sind nahezu immer dieselben: Clowns, Artisten und Tiere des Zirkus. Doch der bekannte Schweizer Künstler kann sehr wohl mit Neuem überraschen, wie die aktuelle Ausstellung in der Galerie Reichlin in Küssnacht zeigt. An der Vernissage verblüffte ein Zehnjähriger den Kunstmaler.

«In der Schule durften wir Bilder anderer Künstler nachmalen. Der Tiger ist mein Lieblingstier. Rolf Knies Bilder finde ich schön. Seine Motive erkennt man», erklärte der 10jährige Yannis Gamma aus Schattdorf sein gemaltes Werk. Er zeigt es auch dem Schweizer Kunstmaler, der ihm das Bild signiert mit: «Bravo, mach weiter so. Dein Fan Rolf Knie.» Yannis Gamma schaut sich danach mit seiner Familie die Ausstellung an. Neue Werke von 2012 und 2013 des Künstlers. Überraschend sind die schwarz-weissen mit eindrücklicher Tiefenwirkung. «Sie sind sensationell. Die Tiere und Clowns kommen stark zur Geltung», findet Fred Tropp aus Küssnacht und lässt sich ein Buch vom Künstler signieren. Bei längerer Betrachtung der schwarz-weissen Werke lassen sich feine Colorationen entdecken. Rolf Knie weiss seine bevorzugten Motive immer wieder neu umzusetzen. Werke aus dem vergangenen Jahr zeigen fast fotorealistisch dargestellte Zebras und Löwen. Die leuchtenden Farben sind ebenfalls neu. Die bis 22. März dauernde Ausstellung in der Galerie Reichlin präsentiert nebst älteren Werken auch neuere eines Künstlers, der gerne mit Farben, Techniken und Materialien experimentiert. Selbst jene auf Chapiteau (Zeltstoff) kommen teilweise mit neuer Farbgebung daher.

Knie1
Liebende Zebras – eines der neuen Bilder.

Knie2
Rolf Knie in Küssnacht.

Knie3
Yannis Gamma mit seinem gemalten Tiger.

Knie4
Fred Tropp liess sich ein Buch signieren.