Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Der Mysterypark von Root

Gewerbehaus mit Garagenbetrieb verkommt zum Autofriedhof mit Dschungel

Im Rooter Industriequartier Oberfeld, wo einst unter anderem der Schuhmarkt Reno, eine Indoor Kartbahn und die Garage Auto Macci AG für Umsatz und Betrieb sorgten, verlottert seit bald 14 Jahren ein grosses Gewerbehaus. Wer sich hinter der Besitzerin Rontal Park AG verbirgt, weiss offiziell niemand. Das Handelsregisteramt hat einen Aufruf erlassen.

Hinter dem schmucklosen Zweckbau, auf dessen verwitterter Fassade noch immer die verblichenen Namen der letzten Mieter prangen, stehen unter dem Aufdruck «Occasionen» auf der Fassade, Autos in Reih und Glied. Mit luftleeren Reifen, zerschlagenen Scheiben, teilweise demoliert und mit einer dichten Staubschicht überzogen. Etwas weiter türmen sich alte Reifen vor der Einfahrt in das Untergeschoss. Fahrspur-Elemente liegen herum. Offensichtlich die Reste der Indoor Kartbahn. Die Hallen im Erdgeschoss des flachen Baus, dessen Oberkante Flaggen aus aller Welt zieren, sind nahezu leer. Vereinzelte Autos stehen drin. Auf allen steht irgendwo der Schriftzug «Auto Macci AG». Dieser Name prangt auch auf einem grossen Reklame-Balken, der auf einem wuchtigen Träger direkt vor dem Gewerbehaus platziert ist. Die Auto Macci AG gibt es aber seit dem 30. Juni 2000 nicht mehr. Sie wurde damals liquidiert und von einer neuen Firma mit dem Namen Rontal Park AG übernommen. Deren Zweck wird im Handelsregister wie folgt umschrieben: «Betrieb, Unterhalt und Vermietung einer Liegenschaft im Rontal für Verkaufs-, Geschäfts- und Unterhaltungszwecke; Beteiligungen; Erwerb, Veräusserung und Verwaltung von Liegenschaften und Grundstücken; Erschliessung und Überbauung der Grundstücke Nr. 551 und 552, beide GB Root, Oberfeld.»
Rontal Park AG in Root
Hinter dem Gewerbehaus wuchert ein lokaler Dschungel.

 

13’470 m² ungenutztes Areal

Weiter ist zu lesen, dass die bereits im März 1972 gegründete Firma «gemäss Sacheinlagevertrag vom 10.3.1972», die Grundstücke Nr. 551 und 552, Gemeinde Root, für 700’000 Franken erworben habe. Diese fast gleich grossen beiden Grundstücke umfassen insgesamt 13’407 m². Auf dem der Hauptstrasse zugewandte Teil steht das leer stehende Gewerbegebäude. Auf dem restlichenTeil wuchert wilde Vegetation. Wer kann es sich leisten, ein solches Gewerbehaus an bester Verkehrslage und die dazugehörende Landreserve 14 Jahre lang ungenutzt zu lassen?

Die Handelsregistereinträge geben keinen Aufschluss darüber. Das Telefonbuch hilft auch nicht weiter. Aber immerhin erscheint die Rontal Park AG im Internet. Mit Adresse und Telefonnummer. Aber: Es ist die Nummer von Nathalie Mil vom Gemeindeverband LuzernPlus. Die Ingenieurin für Raumplanung betreut seit November 2013 die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau, Inwil, Root und Udligenswil bezüglich deren raumplanerischen, verkehrstechnischen und städtebaulichen Entwicklung. Und sie hat keine Ahnung, wer oder was hinter der Rontal Park AG steckt. Und weshalb ihre Dienstnummer als Kontakt zur Rontal Park AG aufgeführt ist. «Das Ganze ist mir rätselhaft und ich werde bei meinem anstehenden Gespräch mit der Gemeinde Root das Thema ansprechen», sagt sie.

Dem RigiAnzeiger gegenüber gab das Bauamt Root zu verstehen, dass die Akte «Rontal Park AG» Geheimsache ist und man diesbezüglich in Verhandlung sei. Die einzige Information betreffend Akteuren war die Mitteilung, dass der Inhaber der Auto Macci AG verstorben sei. Trotz grossem öffentlichen Interesse am Zustand und vor allem an der Zukunft des überregional bekannten Gewerbegebäudes, gibt die Gemeinde keine weiteren Details bekannt. Es scheint, als seien der oder die Eigentümer der Liegenschaft nicht bekannt.

Rontal Park AG
Obschon die Firma Auto Macci AG schon vor 13 Jahren Konkurs ging, stehen noch immer zahlreiche verstaubte Occasionsautos auf dem Areal.

 

Unrechtmässiger Zustand

Darauf hin deuten könnte die letzte Meldung des Schweizerischen Handelsamtsblattes (SHAB) vom 19. November 2013: «EINMALIGE VERÖFFENTLICHUNG Aufforderung Art. 154 + 153a HRegV OR 941a und HRegV 154. Die nachfolgend aufgeführten Rechtseinheiten sind zurzeit ohne gesetzlich zwingend vorgeschriebene Organisation sowie verfügen angeblich über kein Rechtsdomizil mehr. Sie werden aufgefordert, den rechtmässigen Zustand hinsichtlich Verwaltung, Geschäftsführung, Vertretung und/oder Revisionsstelle sowie betreffend des Rechtsdomizils wieder herzustellen und innert 30 Tagen seit Erscheinen dieser Publikation zur Eintragung beim Handelsregisteramt anzumelden. Andernfalls wird das Handelsregisteramt beim Gericht bzw. der Aufsichtsbehörde beantragen, die erforderlichen Massnahmen zu ergreifen. Handelsregisteramt Luzern, 6002 Luzern». Bei diesem letzten Eintrag über die Rontal Park AG wird es wohl kaum bleiben.