Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Die goldene Gans im Oberfeld

Gelungenes Schülertheater der Klasse 2c in Root

Unendlich viele Geschichten – so lautet das Jahresmotto vom Schulhaus Oberfeld in Root. Die Zweitklässler studierten das Stück «Die goldene Gans» ein. Das Publikum war begeistert.

Lampenfieber herrschte am 30. und 31. Oktober im Schulhaus Oberfeld. Die goldene Gans sollte vor Publikum aufgeführt werden. Die Schüler strotzten vor Heiterkeit, Energie und Spielfreude. Das Theaterstück besteht aus zwei Teilen. In der Geschichte teilt der arme Dummling mit einem Männchen sein Brot. Als Belohnung findet er in den Wurzeln eine goldene Gans, an der alle Leute kleben bleiben. Damit kann er die traurige Prinzessin zum Lachen bringen. Einige Kinder studierten mit Fleiss diesen Text ein. Der zweite Teil der Geschichte waren Szenen, in der die Leute versuchten, die Prinzessin zum Lachen zu bringen. Hier konnten die Kinder ihre Ideen und Talente einbringen. Ihre Tanz-, Gesangs-, und Konzerteinlagen belebten das Theaterstück.

Das Märchen «Die goldene Gans» der Gebrüder Grimm hat mit seiner Moral vom Teilen auch heute nicht an Aktualität verloren. Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Die Klasse 2c hat das Stück bestens gemeistert – mit grossem Applaus wurden sie für ihre Arbeit belohnt.