Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Die Kleinkunstgarderobe

Ich bin verliebt in die Kleinkunst! Es gibt ja immer wieder dieser Szene angehörige Künstler, die das «Klein» im Wort «Kleinkunst» nicht mögen. Weil sie finden, dass das die «Kunst» «klein» macht.

Ich betrachte diesen Ausdruck eher als Prädikat, als Auszeichnung. Kleinkünstler erschaffen Programme, weil sie gar nicht anders können. Weil etwas raus muss. Der kommerzielle Aspekt kommt erst später …

Und: Die Schweizer Kleinkunst ist mehr als ihre Künstler. Diese Szene ist ein ganz fein und engmaschig gesponnenes Netz aus Veranstaltungsorten, Bühnen, Klein- und Kleinsttheatern. Am Leben erhalten von unzähligen Ehrenamtlichen, Veranstaltern, Kulturvereinen und Herzblut-Idealisten.

Am meisten fällt mir das in den Garderoben auf. Kleinkunst-Garderoben sind anders. Liebevoll eingerichtet. Fruchtkörbe, Kerzen, Spiegel, ein Bett, Plakate von vergangenen Veranstaltungen, Gästebücher. Diese Räume sind für mich kleine Verstecke vor dem Alltag. Es käme mir nie in den Sinn, knapp vor dem Auftritt ins Theater zu hasten. Dann würde ich etwas verpassen: Ein paar Stunden in einer Garderobe. Diese Orte eignen sich hervorragend zum Schreiben, Schlafen, Denken, Meditieren, Nichtstun, Proben, Sein.

Eine der schönsten und gemütlichsten Garderoben beherbergt das Theater Duo Fischbach. Man spürt, dass hier Künstler an Künstler gedacht haben. Das Publikum bekommt diesen schönen Ort wohl nie zu Gesicht. Doch vielleicht merkt es mir bei meinem Auftritt an, dass ich mich gerade einen ganzen Nachmittag lang sauwohl gefühlt habe… ich kann mir das fast nicht anders vorstellen.

gammenthaler

Michel Gammenthaler, Zauber- und Comedy-Künstler.
Am 24.4. stellt er sein Neues Programm «Scharlatan» im Theater Duo Fischbach in Küssnacht vor.