Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Durchmischtes Wohnen im Weitblick

Die Gemeinde Gisikon bietet Wohnungen für jung und alt an

Das Haus Weitblick 6 hat die Gemeinde Gisikon für 5,5 Millionen Franken erworben. Wenige Wohnungen stehen noch zur Vermietung frei für Personen im AHV-Alter. Aber auch für jüngere Menschen.

«Seniorinnen und Senioren sollen vermehrt in Gisikon ihren Lebensabend verbringen können, und nicht auswärts eine neue Wohnung für das Alter suchen müssen», bekundete der Gemeinderat im September 2013. Ein Haus hatte sie bereits bei der neuen Überbauung Weitblick an der Kantonsstrasse im Visier. An der darauffolgenden Budgetversammlung hiess die Gisiker Stimmbevölkerung einen Kredit von 5,5 Millionen Franken für den Erwerb des Hauses mit elf altersgerechten Wohnungen gut. Anfang dieser Woche schrieb die Gemeinde die Vermietung der noch freien Wohnungen für 1250 und 1600 Franken aus. Diese sind per 1. November 2014 bezugsbereit und richten sich nicht nur an Personen im AHV-Alter, sondern auch an jüngere.

Noch wird hier gebaut – die Wohnungen sollen ab 1. November bezugsbereit sein.

Noch wird hier gebaut – die Wohnungen sollen ab 1. November bezugsbereit sein.

Nachgefragt bei Gemeindeschreiber Beat Amrein

Beat Amrein, weshalb richtet sich die Vermietung der Wohnungen inzwischen auch an Personen, die nicht im AHV-Alter stehen?
Dies war von Anfang an so vorgesehen. Es war immer klar, dass die elf altersgerechten Wohnungen zu Beginn nicht nur durch Personen im AHV-Alter bewohnt werden. Dies kann sich aber im Lauf der Zeit ändern.
Wie viele Wohnungen «für das Alter» sowie für noch nicht im AHV-Alter stehende Menschen werden jeweils vermietet?
Gesamthaft werden 11 Wohnungen angeboten, sechs 3½-Zimmer-Wohnungen und fünf 2½-Zimmer-Wohnungen, davon wurden bereits fünf Wohnungen an Personen im AHV-Alter vermietet. Für zwei weitere 3½-Zimmer-Wohnungen sind Interessenten vorhanden. Die heute noch freien Wohnungen werden nun im freien Wohnungsmarkt ausgeschrieben. Die Publikation innerhalb der Gemeinde Gisikon ist abgeschlossen. Der Gemeinderat strebt bei der Vermietung der restlichen Wohnungen eine gewisse Altersdurchmischung an. Die Wohnungen sollen nicht ausschliesslich von älteren Personen bewohnt werden.

Wird für die Bewirtschaftung des Hauses Weitblick auch in ferner Zukunft die Gemeinde verantwortlich bleiben?
Ja, zurzeit ist hier keine Änderung geplant.

Visualisierung aus dem Verkaufsprospekt.

Visualisierung aus dem Verkaufsprospekt.