Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Ebikons Gewerbe aktiver denn je

Ebikon: Im kommenden Jahr ist eine Gewerbeausstellung auf dem MParc-Areal geplant. Das und mehr wurde an der 82. Generalversammlung des Gewerbevereins Ebikon bekannt gegeben.

Rund 80 Mitglieder wohnten an der Generalversammlung des Gewerbevereins Ebikon im Zentrum Höchweid bei. Das ist beachtlich bei einer Mitgliederzahl von etwas mehr als 200. «Mein persönliches Ziel ist, dass wir im 2018 220 Mitglieder zählen», richtete sich Vereinspräsident Thomas Abächerli an die Anwesenden. Sein Jahresrückblick zeigte auf, dass die Anlässe des Gewerbevereins immer sehr gut besucht waren. Abächerli hielt sich auch über die im vergangenen Jahr neu gegründete Fachgruppe Detaillisten auf, die bereits beim Gemeinderat vorstellig wurde. Diese Gruppe bestehend aus sechs Personen, wird von Marco Kretz geführt und hat zum Ziel, den Detailhandel wieder vermehrt ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Sie wartete um die Weihnachtszeit mit einer ersten Aktion auf. Eine weitere wird demnächst unter dem Motto «Glückskäfer» folgen. «Wir haben die Idee, eine Gewerbeausstellung zu organisieren», verkündete Thomas Abächerli ausserdem. Diese soll zusammen mit dem Gewerbeverein Buchrain-Perlen entweder vom 14. bis 16. September oder vom 21. bis 23. September 2018 auf dem M-Parc Areal stattfinden. Die Migros Genossenschaft Luzern wurde dazu schon kontaktiert. Von Kassier Sebastian Hermann war wiederum zu erfahren, dass zurzeit Abklärungen für eine neuzeitliche Homepage für den Gewerbeverein im Gange sind. Der erfolgreiche Lehrstellenparcours, der in diesem Jahr am 9. September stattfindet, wird zudem neu von Marco Kretz organisiert.

Hans Peter Bienz neu im Vorstand
Bereits vor einem Jahr hat der heutige Vizepräsident des Gewerbevereins Ebikon, Beat Knapp, bekannt gegeben, dass Hans Peter Bienz im 2017 neu Einsitz in den Vorstand nehmen wird. Das sagte Knapp mit dem Zusatz: «Egal, ob er als Gemeinderat gewählt wird oder nicht.» Nun musste an der 82. Generalversammlung nur noch die Wahl von Hans Peter Bienz als Bindeglied zwischen Gemeinderat und Gewerbeverein erfolgen. Diese verlief einstimmig. Das neu gewählte Vorstandsmitglied zeigte dann in seiner Ansprache die rasante Entwicklung auf, die in den nächsten Jahren auf Ebikon zukommt. «Wir müssen versuchen, den Privatverkehr auf den ÖV umzulenken», war einer seiner Voten, die er vorbrachte.  Text & Bilder cek.

Die Wahl eines neues Vorstandsmitgliedes erfolgte einstimmig.

Die Wahl eines neues Vorstandsmitgliedes erfolgte einstimmig.

Thomas Abächerli verkündete die Idee einer Gewerbeausstellung im September 2018.

Präsident Thomas Abächerli verkündete die Idee einer Gewerbeausstellung im September 2018.

Hans Peter Bienz, Gemeinderat und neu gewähltes Vorstandsmitglied des Gewerbevereins, zeigte die rasante Entwicklung Ebikons auf.

Hans Peter Bienz, Gemeinderat und neu gewähltes Vorstandsmitglied des Gewerbevereins, zeigte die rasante Entwicklung Ebikons auf.

Marco Kretz informierte über die weitere Aktion «Glückskäfer» der Fachgruppe Detaillisten.

Marco Kretz informierte über die weitere Aktion «Glückskäfer» der Fachgruppe Detaillisten.