Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Faszination Naturstein & Steinbruch

Root: Der vergangene KMU-Treff des Gewerbevereins führte in die seit 1944 bestehende Firma Emilio Stecher und interessierte viele Personen.

cek. Die Besucher liessen sich sofort von den Erzählungen Emilio Stechers, der das Unternehmen in dritter Generation führt, vom Thema Stein in den Bann ziehen. Bereits in bearbeiteter Form als Küche oder Bad präsentierte sich dieses Material in kreativer Art. «Wir machen alles aus Stein, was das Herz begehrt», sagte Emilio Stecher. In der Produktion konnte live die Bearbeitung der Steine mitverfolgt werden. Das geschieht vornehmlich mit Maschinen. Feinarbeit erfolgt von Hand. Stecher verriet, dass auch Lernende ausgebildet in den drei verschiedenen Berufen Logistiker, Steinwerker und Kauffrau/-mann ausgebildet werden. Nach dem spannenden ersten Teil folgte der Besuch im Steinbruch am Rooterberg. Von hier stammt jener bekannte Naturstein, der etwa für sakrale Bauten wie die Hof- und Jesuitenkirche in der Stadt Luzern verwendet wurde. In der sogenannten Steinbruchhütte konnten die Gewerbler mitverfolgen, wie Werkzeuge geschmiedet werden, um den Natursandstein beispielsweise zu spalten. Der Besuch im Steinbruch endete mit einem geologischen Exkurs und einem Grillabend im Freien. Das Fazit vieler Gewerbler: Es war ein sehr interessanter KMU-Treff.

Emilio Stecher - 8820

Emilio Stecher - 8824

Emilio Stecher - 8845

Emilio Stecher - 8900

Emilio Stecher - unbedidngt

Emilio Stecher - unbedingt - 8919