Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Film ab am Filmfestival Oberfeld

Schuljahreseröffnung 2013/14 im Schulhaus Oberfeld Root

Dank zahlreicher Securities glückte der Start zum Filmfestival Oberfeld respektive Schuljahresstart hervorragend. Eine Vielzahl von kleinen und grossen Ehrengästen – Schülerinnen und Schüler – schritten über den roten Teppich in die Festivalhalle, also Pausenhalle. Den Auftritt von Jack Sparrow wollte niemand verpassen.

Im Vorfeld des Eröffnungstages liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In neuer Zusammensetzung bestand das technische Team (Lehrpersonen) die Feuertaufe mit Bravour. Die Neulinge übernahmen sofort wichtige Chargen: der Bereich «Requisiten und Schminke» wurde durch Melanie Steger gemanagt; für die «Special Effects» zeigte sich Sarah Rey verantwortlich; als Regieassistentin überzeugte Bea Burri; moderiert wurde der Festivalstart durch Sophia Tschannen. Sie konnte den Festival-Ehrengast Jack Sparrow (Hans Kost, Schulleiter Primarschule) und weitere Ehrengäste (Lernende vom Kindergarten bis zur 6. Klasse) unter tosendem Applaus herzlich begrüssen. Wie immer bei solchen Anlässen waren zahlreiche Medienvertreter und Fotografen anwesend.

Hans Kost orientierte anschliessend die anwesenden Eltern und Lernenden über das von der Vollversammlung des Schülerrates und den Lehrpersonen gewählte Jahresmotto «Filmwelt». Jedes Kindergartenkind durfte dann aus den Händen vom Schulleiter zur Begrüssung ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

Bereits am Mittwoch, 14. August und am Freitag, 16. August 2013 begann für die 80 Lehrpersonen in Root das neue Schuljahr mit der Eröffnungskonferenz und anschliessender Arbeitstagung. Mit dem Schulstart am Montag, 19. August 2013 wurde an der Sekundarschule die Integration des Niveaus D ins Niveau C im 7. Schuljahr umgesetzt.

Allen Lernenden, speziell den Kindergartenkindern und den 1. Klässlern wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr.

1 Erstklässler auf dem roten Teppich
Erstklässler auf dem roten Teppich.

1 Geschenkübergabe Hans Kost Leonie Kunz
Schulleiter Hans Kost überreicht Leonie Kunz ein Geschenk.

 1 Fangemeinde
Die Fangemeinde erwartete die Schüler.