Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Flimmerpause

Sonntagabend ist Tatort-abend. Dank neuer Technologie kann der Krimi auch zu späterer Stunde reingezogen werden, so dass sich der laue Sommerabend dennoch wunderbar geniessen lässt. Ein bisschen in der Hängematte baumeln, ein Glas Wein, der perfekte Auftakt für die nachfolgende Spannung am TV.


Kolly_kleinVon wegen. Nix da mit neuem Fall. Der nationale, mit Gebührengeldern finanzierte Sender, lässt den Bestatter als Wiederholung über den Bildschirm flimmern. Nicht, dass ich etwas gegen den Totengräber hätte, im Gegenteil. Der ist wohl etwas vom heissesten, was aus der Leutschenbach Küche serviert wird. Nur so aufgewärmt kommt der ziemlich lau rüber. Aber was will man anderes als Konservenfood erwarten? Ist ja Sommerpause. Die TV-Macher fläzten irgendwo am Strand in fernen Gefilden. Selbstverständlich macht es die ganze Nation ebenso. Zumindest müssen das die Programmverantwortlichen denken, ansonsten würden sie wohl kaum den Mut haben, auf uralt Aufgewärmtes zu setzen, quasi nach dem Motto alt, älter, SRF.
Im Grunde genommen aber ist diese Kritik am Programm unfair, denn jeder hat ein Anrecht auf Pausen. Mehr noch, Pausen sind ein Muss. Pausen sind wichtig, damit die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Niemand kann ewig durchpowern. Breaks sorgen für Erholung und beugen Burn-Out vor, darüber sind sich Mediziner und Psychologen einig. Und sie fördern sowohl Produktivität als auch Kreativität. Das lässt immerhin ganz kurz die Hoffnung aufkeimen, dass das nationale Programm dereinst mal etwas peppiger daher kommen könnte.
Ich glaubs nicht wirklich, und auf den Bestatter als sommerlichen Begleiter verzichte ich. Aber die Flimmerpause hat etwas sehr entspannendes. Linda Kolly