Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Fotowettbewerb – Für ein gutes Foto auf eine Tanne geklettert

Spannendes hatten die drei GewinnerInnen des Leserfoto-Wettbewerbes anlässlich der Preisübergaben über die Entstehung ihrer Bilder zu erzählen.

1. Preis

Den jungen Igel, den Ursula Gwerder aus Immensee mit dem iPhone fotografierte, hatte sie im Sommer vor ihrer Haustüre neben einem Topf mit Pflanzen entdeckt. Da waren noch drei weitere Igeljungen. «Weil ich die Mutter nirgends sah, habe ich sie gefüttert. Zwei Tage später tauchte die Mutter dann auf», erzählte Ursula Gwerder. Überrascht war sie, dass sie für ihr Foto den ersten Preis, eine Digitalkamera Sony HX300V gewann. Ursula Gwerder erhielt sie von Pascal Brun, Fachmarktleiter melectronics in Ebikon überreicht. Gleichzeitig durfte sie hier auch Gratulationswünsche vom Herausgeber und Verleger des Rigi Anzeiger, Roland Gerber, entgegen nehmen.

1. Preis: Ursula Gwerder aus Immensee

1. Preis: Ursula Gwerder aus Immensee

1. Preis: Ursula Gwerder aus Immensee

1. Preis: Ursula Gwerder aus Immensee

2. Preis

Das Foto von Stefani Achermann-Hunkeler aus Ebikon stammt von der Bannalp und wurde mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen. «Da war unsere Tochter Nora zwei Monate alt und wir unternahmen mit ihr den ersten grösseren Ausflug», offenbarte sie. Insgeheim hoffte Stefani Achermann, falls sie unter den Gewinnern ist, dass sie den zweiten Preis erhält. Daraus wurde Wirklichkeit, denn sie erhielt vom Bademeister der Rotsee-Badi, Patrick Widmer, zwei Kulturpässe für die nächste Saison. Das geschah vergangenen Montag, als die Wassertemperatur 17 und die Lufttemperatur 14 Grad Celsius betrug – bewiesen von Roland Gerber, links im Bild.

2. Preis: Stefani Achermann-Hunkeler aus Ebikon

2. Preis: Stefani Achermann-Hunkeler aus Ebikon

2. Preis: Stefani Achermann aus Ebikon

2. Preis: Stefani Achermann aus Ebikon

3. Preis

Niemals hätte Iwan Zimmermann aus Vitznau gedacht, dass es sein Foto unter die drei ersten schafft. Aufgenommen hat er es mit dem Handy auf dem Vitznauer Stock. Um jedoch eine spezielle Aufnahme machen zu können, kletterte er extra auf eine Tanne. «Das war ein spezieller Moment auf der Tanne – mit dieser Ruhe. Ich hörte nur Vogelgezwitscher», verriet Zimmermann. Die Kratzer an den Beinen und den Harz an den Händen nahm er mit Gelassenheit hin. Den dritten Preis, einen Gutschein für zwei Stunden im Spa-Cottage des Park Weggis, erhielt er höchstpersönlich von Hoteldirektor Peter Kämpfer und Sina Conrad, verantwortlich für Administration & Public Relations.

3. Preis: Iwan Zimmermann aus Vitznau

3. Preis: Iwan Zimmermann aus Vitznau

3. Preis: Iwan Zimmermann aus Vitznau

3. Preis: Iwan Zimmermann aus Vitznau