Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Fronarbeit für neues Schützenhaus

Schützengesellschaft Perlen hofft weiter auf das Schiesssportzentrum Rontal

Am 11. April vergangenen Jahres erfolgte der Spatenstich zum neuen Schützenhaus der Schützengesellschaft Perlen. 366 Tage später gibts an der offiziellen Eröffnung viel Lob. Vor allem auch für die schöne Schützenstube.

Rund eine halbe Million Franken hat das neue Schützenhaus gekostet. Die Finanzierung kam dank Spendern, Gönnern und Darlehensgebern zustande. Auf 100000 Franken schätzte Georges Thalmann, Präsident der Baukommission, die Eigenleistungen der Vereinsmitglieder. Über 4500 Fronstunden. «Es gab viele Wochenenden, an denen mehr als ein Dutzend Schützen auf der Baustelle wirkten», führte Thalmann aus.

«Am Obligatorischen kommen jeweils rund 450 Schützen und am Feldschiessen 300 hierher», berichtet Hans Stettler, Ehrenpräsident der Schützengesellschaft Perlen. «Bei diesen Zahlen lässt sich wirklich von einem Schiesssportzentrum Rontal sprechen. Aber bis anhin nur auf Papier», meinte dazu Gemeinderat Heinz Amstad. Seit Jahren hofft die Schiessgesellschaft Perlen, dass auch die Schiessvereine anderer Rontaler Gemeinden sich hier beteiligen. Gemäss Amstad werden Gespräche diesbezüglich wieder aufgenommen. Für das Schützenhaus schenkte er den Prototypen einer Perler Fahne, denn das Original ist noch in Produktion. Den Schlüssel zur Eröffnung übergab Architekt Marcel Neuenschwander. Zahlreich waren die Besucherinnen und Besucher – allen voran Schützen aus der Umgebung und ebenso der Stadt Luzern – die das neue Schützenhaus besuchten inklusive der bereits im 2007 sanierten Schiessanlage. Dabei stiess vor allem die Schützenstube auf Begeisterung.

Schützen 1
Mit dem Schlüssel zur Eröffnung des neuen Schützenhauses: (v.l.) Heinz Amstad, Gemeinderat Buchrain; Adrian Stettler, Präsident Schützengesellschaft Perlen; Hans Stettler, Ehrenpräsident Schützengesellschaft Perlen; Marcel Neuenschwander, Architekt Cerutti Partner; Georges Thalmann, Präsident der Baukommission und Käthy Ruckli, Gemeindepräsidentin Buchrain.

Schützen 4
Das Schützenhaus trägt den Namen Schiesssportzentrum Rontal auch am Haus.