Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Gassigehen

Wenn ich meinen Hund dabei beobachte, wenn er sein grosses Geschäft verrichtet, hat das mit Zwang zu tun. Als Hundehalter bin ich einerseits dazu verpflichtet, die Häufchen mit dem Säckchen aufzunehmen und andererseits will ich ja wissen, wie es um die Gesundheit des treuen Vierbeiners steht.

Kolly_kleinVerdauung gut, alles gut. Doch damit hat es sich’s. Ich bin froh, wenn das Geschäft möglichst schnell verrichtet wird, nicht auf einem privaten Grundstück stattfindet und auf dem Trottoir ist ebenfalls ganz schlecht.
Und nun gibt es doch tatsächlich Menschen, die das Gassigehen von Hunden mit grossem Interesse verfolgen. Und das über zwei Jahre hinweg. Natürlich handelt es sich um Wissenschaftler. Wer sonst käme auf die Idee, die Klo-Gewohnheiten von 70 Hunden zu analysieren. Insgesamt haben sie 1893 grosse Geschäftsverrichtungen beobachtet und 5582 Mal die Blasenentleerung. Und sie haben dabei festgestellt, dass sich Hunde beim Verrichten ihrer Notdurft am Erdmagnetfeld orientieren. Sie bevorzugen zu koten, wenn ihr Körper an der Nord-Süd-Achse ausgerichtet ist. Wieso das so ist, lässt sich nicht erklären, aber die Tatsache des vorhandenen Magnetsinns bei Hunden versetzt die Forscher in Entzücken.
Mir ist das eigentlich ziemlich egal, ich werde künftig beim Gassigehen auch keinen Kompass dabei haben. Madame erleichtert sie ohnehin, wo es ihr gerade passt. Linda Kolly