Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

«Gautschete» nach altem Brauch

ZUG/ROOT: ub./red. Am Donnerstag, 13. Juli 2017, hiess es bei der Kalt Medien AG an der Grienbachstrasse 11 in Zug «Packt an!». Auf diesen Befehl des Gautschmeisters Ueli Berger wurde Corinne Hoffmann aus Root an ihrem Arbeitsplatz gepackt und auf Umwegen zum Hirschenplatz in Zug gebracht, wo sie im Schwarzmurerbrunnen die Wassertaufe erhielt und damit in die Gilde der Schwarzkünstler aufgenommen wurde. Corinne Hoffmann hat ihre Lehre als Polygrafin bei der Kalt Medien AG in Zug mit Erfolg abgeschlossen. Das wurde zuerst mit der Gautschete gefeiert.  Anschliessend durfte die neue Schwarzkünstlerin mit dem Gautschmeister Ueli Berger, mit Geschäftsinhaber Felix Kalt und allen Kolleginnen und Kollegen sowie mit ihrer Familie, mit Verwandten und Freunden auf ihren Erfolg anzustossen. Die Feier klang bei einem gemütlichen Umtrunk, bereitgestellt vom «Platzhirsch», aus.
Der zweite Höhepunkt wird die Gautschfeier sein, zu der Corinne die gesamte Belegschaft der Kalt Medien AG einladen und wo ihr der begehrte Gautschbrief überreicht wird mit den Worten: «Gott grüss′ die Kunst!»

Auf einem nassen Schwamm sitzen, wurde Corinne Hoffmann mit Wasser überschüttet und…

Auf einem nassen Schwamm sitzen, wurde Corinne Hoffmann mit Wasser überschüttet und…

…anschliessend in den Brunnen geworfen.

…anschliessend in den Brunnen geworfen.

Corinne Hoffmann mit Gautschmeister Ueli  Berger, der den Gautschbrief in der Hand hält. Bilder: zVg

Corinne Hoffmann mit Gautschmeister Ueli
Berger, der den Gautschbrief in der Hand hält.
Bilder: zVg