Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Gelber Hund

Wenn ich den Herrn Verleger aus produktionsstechnischen Gründen um das sogenannte Seitenschema bitte, bin ich für ihn jeweils ein Rotes Tuch.

Kolly_kleinAlso jemand, der sehr ärgert, reizt, provoziert, kurz jemand, der jemanden wütend macht. Die Redewendung «ein Rotes Tuch sein» kommt vom Stierkampf. Dort schwenkt der Torero ein rotes Tuch vor den Augen des Stieres. Olé. Der Stier kann zwar keine Farben erkennen, aber das wedelnde Tuch regt den Stier dermassen auf, dass dieser wütend den Torero angreift. Die Farbe Rot hat wahrscheinlich einfach dem Torero besser gefallen, wohl weniger in der Bedeutung als Farbe der Liebe. Kraft, Feuer, Warnung vor Gefahr treffen sicherlich eher zu. Deswegen trägt der Papst auch lieber rote Schuhe als ein rotes Tuch. Der Pontifex Maximus tat das schon immer, weil Rot in der christlichen Kirche das Zeichen der Märtyrer war. Der Papst als oberster Christ erinnert an die Menschen, die für ihren Glauben starben, mit seinen roten Schuhen. Aus feinstem Leder notabene. Und damit dafür sorgend, dass zum Fussvolk genügend Abstand bleibt. Was mich an den Gelben Hund erinnert. Der offizielle Begriff kommt ursprünglich aus Schweden und steht europaweit für Hunde, die aus irgendeinem Grund mehr Abstand brauchen. Sie werden mit etwas Gelbem, etwa einem Band oder Tuch an der Leine oder am Halsband gekennzeichnet. Sie sind entweder krank oder jung und unerfahren oder einfach noch nicht fertig erzogen. Was dem Hund ziemlich egal ist, Herrchen aber nicht. Dieser ist in diesem Falle dankbar, wenn Passanten mit etwas Abstand vorbeigehen. Und Frauchen überlegt den Kauf eines gelben Halstuches. Für sich. Linda Kolly

 

Tags: