Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Gelungenes «klang»-Jubiläum

Meggen Die 10. Ausgabe der Kammermusikreihe «klang» auf Schloss Meggenhorn war zu 90Prozent ausgelastet.

Das ausverkaufte Schlusskonzert «Klangbouquet» vom 30. Dezember mit (v.l.) Fabio Di Càsola, Alena Cherny und Ramon Jaffé. Bild zVg.

Das ausverkaufte Schlusskonzert «Klangbouquet» vom 30. Dezember mit (v.l.) Fabio Di Càsola, Alena Cherny und Ramon Jaffé. Bild zVg.

Vom 26. bis 30. Dezember waren sechs abwechslungsreiche Konzertprogramme auf Schloss Meggenhorn zu geniessen, die von über 500 Zuhörern besucht wurden. Im Gästebuch ist zu lesen: «Von Herzen Dank – War ein berührendes, zauberhaftes Konzert, das noch lange in mir nachklingen wird. – B. Kuijer», «Die Muse hat uns all’ geküsst, jetzt wissen wir was Musik ist. – S. u. Z. Amrein» und als Gedicht «Oh wie schön ist es in Meggen, Musik ertönt um alle Eggen. Ist es Dir mulmig, ist Dir bang, erhole Dich beim Meggner ‹klang›. – U. u. M. Gaberthuel».

Es erklangen Werke folgender Komponisten in den Konzerten unter den Titeln: «Klassische Perlen» mit Krommer, Haydn und Mozart, «Saitenwind» mit Mozart, Crusell und Martinu, «Grosse Meister» mit Scarlatti, Haydn und Brahms, «Zwischen Wahnsinn und Liebe» mit Schumann und Brahms, «Melancholie und Feuer» mit Schubert, Brahms und Sarasate und im «Klangbouquet» – ein musikalischer Blumenstrauss zum Abschluss – Werken von Bruch bis Tschaikowsky. Es sind aufgetreten das Leipziger Quartett, Amar Quartett, Bernhard Röthlisberger, Pacific Quartet Vienna, Schweizer Klaviertrio, Nina Karmon, Terhi Dostal, Alena Cherny, Ramon Jaffé und Fabio Di Càsola.

Aus Anlass des Jubiläum erhielten alle Besucher einen süssen Gruss in Form eines guten Schlossgeistes von der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Ehliger in Meggen und über 250 Gäste haben noch den anschliessenden Apéro und das 3-Gang-Konzertmenu des Restaurants Hermitage genossen. Die nächsten «klang»-Konzerte erklingen vom 10. – 12. Juni. Wir werden im Vorfeld darüber berichten.