Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Gleich zwei «Musical- Awards» gewonnen

Cham: Mit einem musikalischen Feuerwerk und der feierlichen Vergabe der Awards ging am Sonntagabend das 7. Europäische Jugend Musical Festival im Lorzensaal zu Ende.

Jan Micheler aus Küssnacht gewann sowohl als bester Sänger und als bester Schauspieler je einen Award. Bild zVg.

Jan Micheler aus Küssnacht gewann sowohl als bester Sänger und als bester Schauspieler je einen Award. Bild zVg.

pd./red. Gegen 400 Kinder und junge Erwachsene haben während den letzten fünf Tagen Cham und Rotkreuz zur Jugend-Musicalhochburg der Schweiz werden lassen. In sechs Musicals und 30 Workshops lebten die Musicalfans ihre Leidenschaft in Tanz, Gesang und Schauspiel aus. Höhepunkt des Festivals war die Award-Verleihung an der Gala-Night unter Beisein der beiden Zuger Regierungsräte Manuela Weichelt und Matthias Michel. Dabei zeigte sich, dass die Zentralschweiz ein besonders fruchtbarer Boden für das Genre Musical ist: Die Chamer Musicalschule VoiceSteps wurde für ihre Produktion Annie jr. mit dem Gold-Award ausgezeichnet und die Luzerner Musical Factory erhielt Silber für ihre Produktion «13 – Das Musical». Zudem durfte Jan Micheler aus Küssnacht SZ gleich zwei der zehn Einzel-Awards entgegen nehmen: als bester Sänger und als bester Schauspieler unter 13 Jahre.

Festivalleiter Guido Simmen zeigte sich zufrieden: «Ich bin begeistert von der Stimmung, der Qualität der Produktionen und dem Engagement der Jugendlichen.» Auch von den Teilnehmenden wie auch von den internationalen Workshopleitenden habe er nur positives Feedback erhalten. Das Festival hat die junge Musicalgemeinschaft näher zusammenrücken lassen und gestärkt.

Lobende Worte hatte auch Regierungsrätin Manuela Weichelt, die den Award der Kategorie Kindermusical überreichte: «Während den Proben und auf der Bühne sind die Kinder und Jugendlichen als Teil einer Gesellschaft über sich hinausgewachsen.» Sie sei stolz, dass das Jugend Musical Festival im Kanton Zug stattgefunden habe.