Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

«Güte ist die einzige Religion»

Jedes Jahr am 17. März feiern die Menschen auf der ganzen Welt den St. Patrickʼs Day. Sogar Chicago färbt den Fluss grün. Es ist ein besonderer Tag.

Der 17. März 1959 war ein ganz anderer Tag in Lhasa Tibet. Keine Feier, nur Herzzerreissen. Dies war der Tag, an dem seine Heiligkeit der Dalai Lama, auf Grund der chinesischen Invasion gezwungen war Tibet zu verlassen. Mit einer Entourage von 200 Leuten verließ er seine Stadt, sein Land und sein Volk und flüchtete über die Berge des Himalajamassives nach Nordindien. An diesem St. Patrick›s Day 1959 wurde der Dalai Lama zum Flüchtling. Und bis heute ist der inspirierendste Führer der Welt immer noch ein Flüchtling. Auch über 50 Jahre später kann seine Heiligkeit noch immer nicht in sein geliebtes Land Tibet zurückkehren. Damals sahen sich so viele Tibeter gezwungen ihr Land zu verlassen und heute sind die Tibeter (wie die Iren) über die ganze Welt verstreut. Sie bringen ihre freundlichen Gesichter, ihren Humor, ihr Wissen über den Buddhismus zu uns. Sie lehren den westlichen Menschen den Wert der Meditation. Sie haben so viel gelitten und leiden unter der Unterdrückung der chinesischen Regierung. Zurzeit singe ich in der Schweiz, in diesem bergigen Land. Einer der vielen Gründe, warum ich die Schweiz liebe, ist, dass die Schweiz das erste europäische Land war, das tibetische Flüchtlinge aufgenommen hat. Viele Tibeter leben heute in der Schweiz und fühlen sich in diesem von Bergen geprägten Land zu Hause. Ich sage: Gut gemacht Schweiz! Bravo. Wir Iren sind seit vielen, vielen Jahren Flüchtlinge auf Grund von Krieg und Hungersnot. Wir müssen uns immer an die Orte und Leute erinnern, die uns Güte zeigten. Und wie die Schweiz, dürfen wir nicht vergessen, dass Menschen in Not zu helfen immer das Richtige ist. Wie seine Heiligkeit der Dalai Lama selbst sagt; «Güte ist die einzige Religion».

Luka Bloom
Luka Bloom, irischer Singer-Songwriter
Er spielt am 13. April im Theater Duo Fischbach in Küssnacht.