Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Handharmonika-Club am Zirkusfestival

Root: Am 9. Mai traf sich der Handharmonika Club Root Perlen (HCRP) zur Generalversammlung. Er ist zurzeit auf der Suche nach einer neuen Dirigentin oder einem neuen Dirigenten.

bs./red. Im Jahresbericht blickte Präsidentin Caroline Scheidegger unter anderem auf das Eidgenössische Akkordeon-Musikfest vom 4./5. Juni 2016 in Disentis zurück. Der HCRP spielte an diesem Wettspiel in der Kategorie Unterhaltung-Mittelstufe. Mit dem Prädikat «sehr gut» wurden die Spielerinnen und Spieler und die Dirigentin Marianne Steiner-Juillerat für die vielen Proben belohnt. Nebst dem Musikalischen kam natürlich auch das kameradschaftliche Zusammensein nicht zu kurz. Das Lotto vom 10./11. Dezember 2016 war wieder ein grosser Erfolg dank den vielen treuen Lottospielern und den Lottoverantwortlichen Maritta Fischer und Heidi Strebel.

Die Präsidentin führte speditiv durch die Traktanden, welche alle genehmigt wurden. Leider musste sich die Versammlung von Dirigentin Marianne Steiner verabschieden. Das Jahreskonzert vom 25. März 2017 war ihr letztes mit dem HCRP. Steiner studierte mit dem HCRP drei Jahreskonzerte ein und nahm mit dem Verein an zwei Wettspielen teil. Die Präsidentin dankte Marianne Steiner für ihren grossen Einsatz. Der HCRP steht nun vor der nicht leichten Aufgabe, eine neue musikalische Leitung zu finden. Bis zu den Sommerferien wird diese Christian Besmer ad interim übernehmen.

Zum Jahresprogramm 2017 des HCRP gehören nebst dem bereits stattgefundenen Jahreskonzert ein Vereinsausflug im September sowie das Lotto (9./10. Dezember). Am 23./24. Juni findet in Root beim D4 das Rooter Kultur- und Zirkusfestival statt. Der HCRP wird an diesem Fest am Samstag 24. Juni zwischen 16 und 18 Uhr auftreten und freut sich auf zahlreiche Zuhörer.

HCRP-Präsidentin Caroline Scheidegger (l.) verabschiedete die Dirigentin Marianne Steiner. Bild pd

HCRP-Präsidentin Caroline Scheidegger (l.) verabschiedete die Dirigentin Marianne Steiner. Bild pd