Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Heimischer Fritschivater

Luzern: Der diplomierte Bäcker-Konditormeister und Inhaber der Bäckerei J. Kreyenbühl, Josef Kreyenbühl, wurde im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geworfen.

Der neu gekürte Fritschivater Josef Kreyenbühl. Bild pd.

Der neu gekürte Fritschivater Josef Kreyenbühl. Bild pd.

pd./cek. Im Normalfall wird ein Zünftler angefragt, ob er Zunftmeister werden möchte. Das ist bei der Zunft zu Safran nicht der Fall. Hier bestimmen der Zunftrat und die Rechnungskommission, wer als Fritschivater in Frage kommt. Für den Auserkorenen ist das eine besondere Ehre, auch wenn er erst am Bot davon erfährt. So geschehen am 2. Januar, als der noch amtierende Zunftmeister zu Safran, Thomas Bucher, zuerst den Namen Josef Kreyenbühl nannte. Da brach erstmals ein tosender Applaus aus. Als der Genannte verkündete, die Wahl anzunehmen, applaudierten die 267 Zünftler erst recht lautstark. Der Fritschivater 2016 gehört seit 2005 der Zunft zu Safran an. Als Inhaber der seit über 50 Jahren bestehenden Bäckerei J. Kreyenbühl führt er zugleich drei Filialen. Im November 2014 eröffnete er jene an der Hauptstrasse 49 in Meggen. Hier ist er auch Mitglied des Gewerbevereins.