Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Heulende Wölfe, zischende Schlangen und brüllende Löwen

Küssnachter Kinder führten ein tierisches Musical auf

Während zwei Abenden verwandelte sich das Zentrum Monséjour in Küssnacht in einen Zoo. Schülerinnen und Schüler traten mit dem Musical «Im Zoo tönt’s e soo» auf. Sie brillierten mit Kreativität und Liedern, die die Tierwelt aus einem anderen Blickwinkel zeigten.

Kinder stürmten in den Zoo. Der Zoowärter – es war der musikalische Leiter Fred Marty – stoppte sie und lehrte sie ein paar Grundregeln über das Verhalten im Zoo. «Es wird nur gelaufen und nicht gerannt», wies er die Kids an. Die Wölfe traten auf. «Im Zoo dürfen sie leben, im Wallis werden sie beschossen», war ihrem Gesang zu entnehmen. Die Bären spielen, klettern und haben für ihr Leben gern Honig, ging aus dem Lied über sie hervor. Im Musical konnten die Bären sich sogar zu einer Pyramide aufbauen, um an den Honig zu gelangen, der in einem an der Decke hängenden Korb steckte. «Schlangen sind schön, Schlangen sind kalt, Schlangen sind toll», erklang aus dem Reptilienhaus. Sie verstanden sich auch im Gesang mit den Wölfen ausgezeichnet. Als der Storch durch den Zoo stolzierte, wurde er von den Löwen besungen. Pinguine begleiteten ihre frackträgenden Kollegen spielend am Xylophon. Bunt traten die Papageien daher. Überhaupt zeigten sich die Kinder mit ihren Kostümen und Masken von der prächtigsten Seite. Die Löwen erschienen grandios geschminkt von erwachsener Hand. Kinder hatten auch das Programm gezeichnet, das an die Eltern, Grosseltern, Göttis und Gotten, Onkel und Tanten verteilt wurde. In der Tat lockte ein jedes Kind seine ganze Familie mit Verwandtschaft an. «Sehr schön und abwechslungsreich war das», meinte ein Götti. Ihn hatte das Musical sogar zu einem Sujet für die nächste Fasnacht angeregt.

Zoo5a
Von erwachsener Hand geschminkt waren die Löwen.

1 Zoo2
Im Zoo dürfen Wölfe friedlich leben.

Zoo3
Die Bären bauten eine Pyramide, um an den Honig zu gelangen.

Zoo6
Der Storch stolzierte auf der Bühne.

Zoo7
Pinguine am Xylophon-spielen.

1 Zoo1
Jamie und Noël mit dem gezeichneten Programm.

Zoo4
Die Maske des Nilpferdes, am Rücken getragen.