Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Hund im Klassenzimmer

Greppen: «Sprichst du Hund?» – So hiess der interaktive Vortrag, welchem die 3. und 4. Klasse der Primarschule Greppen kürzlich beiwohnen durfte.

Ein Hund 1

Ein Hund 2

is./red. Begrüsst wurden die Grepper Schülerinnen und Schüler von der Golden Retriever-Hündin Daira und ihrem Frauchen, der Zuger Psychologin Désirée Berhane. Daira, von Beruf Therapiehündin, ist mittlerweile neun Jahre alt und begeisterte die gesamte Klasse mit ihrer aufgeweckten, liebevollen und lustigen Art. Von Désirée Berhane lernten die Schülerinnen und Schüler die Sprache der Hunde besser zu verstehen und erhielten zudem einen umfassenden Einblick in die «Berufe» der Hunde. Ebenso brachte Daira den Kindern ihre Lebensgeschichte näher, und sie erfuhren viele interessante Dinge darüber, was ein Therapiehund macht, in welchen Bereichen er eingesetzt wird und welche Hunde sich für einen solchen «Beruf» überhaupt eignen. Interessant war auch, was Daira in ihrer Ausbildung zur Therapiehündin alles lernen musste. Während des gesamten Vortrages herrschte ein reger Austausch zwischen Referentin und den Schülerinnen und Schülern. Zur Auflockerung von Mensch und Tier wurden zwischendurch Spiele mit Daira gespielt. Zum Abschluss und als Erinnerung an die spannende Lektion gab es einen Plüschhund für das Klassenzimmer.