Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Hunde fahren gratis auf die Rigi

Region: Per sofort reisen Hunde kostenlos auf die Königin der Berge. Um alle Hunde, unabhängig ihrer Körpergrösse, gleich behandeln zu können, hat sich die Geschäftsleitung der Rigi Bahnen für diese grosszügige Tarif-Anpassung entschieden.

pd./red. Die bisherige Regelung, dass Hunde bis 30 cm Schulterhöhe kos­tenlos fahren dürfen und für grössere Hunde vom Bahnpersonal ein Betrag von acht Franken einkassiert wurde, hat regelmässig zu regen Diskussionen mit Hundebesitzern geführt. «In besonders heiklen Fällen wurde ab und an schon mal die Körpergrösse auf den Zentimeter genau gemessen», sagt Stefan Otz, Direktor der Rigi Bahnen AG. Die Anpassung der Tarifbestimmung soll unter anderem die Arbeit der Verkaufsabteilung erleichtern. «Zudem erhoffen wir uns durch den angepassten Tarif einen Sympathiebonus bei den Hundebesitzern, da die Rigi mit den unzähligen Spazier- und Wandermöglichkeiten prädestiniert ist für Hundebesuche», so Otz weiter.

Alle ziehen an einem Strick
Nicht nur die Rigi Bahnen AG haben ein Herz für Tiere. Einige Partner am Berg wie das Hotel Bergsonne und das Hotel Edelweiss heissen Hunde schon seit längerer Zeit kostenlos willkommen. Das Hotel Kaltbad, Hotel Alpina sowie das Hotel Rigi First ziehen mit den Rigi Bahnen AG nach und passen ihr Angebot für Hunde entsprechend an. Wer bis anhin in Besitz eines Hundeabonnements der Rigi Bahnen AG war, erhält bei Vorweisen des Abonnements eine anteilmässige Rückerstattung. Weiter wird das Personal der Rigi Bahnen AG bemüht sein, den allfälligen Mehrbedarf an Infrastruktur wie Robidogs zu decken, damit sich alle Besucher mit und ohne Hund auf der Rigi nach wie vor wohl fühlen.

Hunde fahren kostenlos auf die Rigi