Rigi Anzeiger

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Im Sunnehof beginnt eine neue Ära

Immensee: Am 1. März 2018 hat Gerhard Ineichen seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Alters- und Pflegeheims Sunnehof in Immensee in Angriff genommen. Gleichzeitig wurde die Aufsichtskommission neu organisiert.

Die sechs ordentlichen Mitglieder der Aufsichtskommission in der Zusammensetzung ab dem 1. März: (v.l.) Severin Isenschmid, Monika Durrer, Adrian Keusch, Petra Gamma (Präsidentin), Hanspeter Bucher und Franziska Rutz. Bild pd

Die sechs ordentlichen Mitglieder der Aufsichtskommission in der Zusammensetzung ab dem 1. März: (v.l.) Severin Isenschmid, Monika Durrer, Adrian Keusch, Petra Gamma (Präsidentin), Hanspeter Bucher und Franziska Rutz. Bild pd

amtl./red. Mit Gerhard Ineichen konnte der Bezirk Küssnacht eine gewinnende Führungspersönlichkeit mit ausgewiesenen Kenntnissen im Alters- und Pflegebereich als neuer Leiter des Sunnehofs, das Zuhause im Alter verpflichten.

Gerhard Ineichen ist 58 Jahre alt und verheiratet. Er verfügt über eine langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Alters- und Gesundheitsbereich. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Gerhard Ineichen als Leiter des Alterszentrums Breitenhof in Rüti. Davor war er als Geschäftsleiter der Spitexdienste und als Leiter des Alters- und Gesundheitszentrums in Dietikon tätig.

Veränderungen in Aufsichtskommission
Ab 1. März tritt auch die Aufsichtskommission, welche für die strategische Führung des Sunnehofs zuständig ist, personell verändert in Erscheinung. Vier langjährige Kommissionsmitglieder – Präsidentin Heidy Erni, Markus Exer, Dr. med. Urs Kayser und Armin Donauer – haben ihre Demission auf dieses Datum hin eingereicht. Mit dem Stellenantritt des neuen Leiters Gerhard Ineichen erachten es die vier Kommissionsmitglieder als idealen Moment, um ihr Amt nach vielen Jahren intensiver Arbeit für den Sunnehof und vor allem für die älteren und pflegebedürftigen Mitbewohner niederzulegen, wie es Markus Exer in seinem Rücktrittsschreiben prägnant formuliert hat. Präsidentin Heidy Erni hält in ihrem Rücktrittsschreiben ebenfalls fest, dass jetzt der richtige Moment gekommen sei, um zu demissionieren, und betont weiter: «Meiner Meinung nach muss beim Amtsantritt des neuen Leiters ein klarer Schnitt zwischen operativ und strategisch gemacht werden. Ausserdem gibt es viele Konzepte und Neuorganisationen, die idealerweise mit der neuen Kommission und dem neuen Leiter aufgegleist werden sollten.»

Sunnehof hat sich stabilisiert
Das Alters- und Pflegeheim Sunnehof ist heute mit 90 Pflegebetten inkl. Demenzabteilung, rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 38 betreuten Alterswohnungen und einem Landwirtschaftsbetrieb ein moderner und zeitgemässer Betrieb mit einer positiven Ausstrahlung über die Bezirks- und Kantonsgrenzen hinaus. Die Herausforderungen der letzten Monate ohne Heimleiter wurden durch Tirza Zihlmann, Leiterin ad interim, und einer Taskforce unter der Leitung von Heidy Erni erfolgreich angegangen. Die Präsidentin der Aufsichtskommission hält rückblickend fest: «Wir haben den Betrieb stabilisiert und damit die Grundlage für die weitere Entwicklung geschaffen.»

Präsidium neu besetzt
Am 1. März 2018 hat Bezirksrätin Petra Gamma die Nachfolge von Heidy Erni als Präsidentin der Aufsichtskommission angetreten. Die vier austretenden Mitglieder werden bis zu den ordentlichen Kommissionswahlen der neuen Amtsperiode im Sommer nicht ersetzt. Die Aufsichtskommission des Sunnehofs soll per 1. Juli 2018 neu organisiert werden. Geplant ist, dass zukünftig der jeweilige Vorsteher des Ressorts Soziales und Gesellschaft, welches bereits heute in der Kommission vertreten ist, das Präsidium innehaben wird. Für die neue Amtsperiode ist eine Verkleinerung der Kommission auf sechs ordentliche und zwei beratende Mitglieder (Geschäftsführer Sunnehof und Abteilungsleiter Finanzen und Personal des Bezirks) vorgesehen. Darüber wird der Bezirksrat zu einem späteren Zeitpunkt definitiv befinden.

Razli

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