Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Kein Trauansturm aufs Meggenhorn

Für den ersten Termin am 24. April hat sich erst ein einziges Paar angemeldet

Ab diesem Monat werden jeden letzten Donnerstag im Monat maximal drei Ziviltrauungen im Schloss Meggenhorn abgehalten. Von einem einst befürchteten Grossansturm aber kann keine Rede sein. Für den allerersten Termin am 24. April hat sich erst ein Paar angemeldet.

7_ auf neu Meggenhorn

Der Umstand, dass der Rigi Anzeiger bereits anfangs November von der Absicht Kenntnis hatte, im Schloss Meggenhorn künftig Ziviltrauungen durchzuführen, hatte die Zuständigen in Meggen und Luzern damals in helle Aufregung versetzt. Dem Rigi Anzeiger wurde untersagt, darüber zu schreiben. Weil man einen Grossansturm an Interessenten befürchtete und organisatorisch noch nicht alles geregelt war.

Seit Ende Januar aber ist die erfreuliche Nachricht offiziell im Informationsumlauf. Und offensichtlich ist der befürchtete Grossansturm ausgeblieben – bis jetzt. Denn bis jetzt wird der allererste Termin am Donnerstag in einer Woche erst von einem einzigen Paar wahrgenommen. «Die Trauung findet im engsten Familienkreis statt und die Leute legen Wert auf absolute Diskretion», sagt die Schlosswartin Ruth Ruchti dazu. Nicht einmal den Wohnort des geheimnisvollen Traupaares darf sie bekannt geben. Es muss nicht zwingend Meggen sein. Denn zum Zivilstandskreis Luzern zählen immerhin die Gemeinden Luzern, Greppen, Malters, Meggen, Schwarzenberg, Vitznau und Weggis. Und alle Einwohner aus diesen Gemeinden die dazu bereit sind, 160 Franken für den anreisenden Zivilstandsbeamten und die Saalmiete im gemeindeeigenen Schloss zu berappen – die beispielsweise Fr. 250.– für eine kleine Gesellschaft einschliesslich Apéro beträgt – dürfen sich auf Schloss Meggenhorn trauen lassen.