Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Kinder mit Fackeln begleiteten den Samichlaus

Rotkreuz: Immer am ersten Samstag im Dezember findet der Samichlausauszug statt. Dafür wurden heuer die Lichter auch der neuen, erweiterten Weihnachtsbeleuchtung abgestellt.

cek. Vergangenen Samstag feierte Rotkreuz seine erweiterte, neue Weihnachtsbeleuchtung. Doch diese blieb nur für zirka eine Stunde angezündet. Dann tauchte das Dorf in ein Dunkel – mit einer einzigen Ausnahme: Am Lindenplatzkreisel blieb das Licht des neuen Weihnachtskegels an. Zahlreiche Geisslechlöpfer belebten einzelne Strassenstücke und verkündeten den bald nahenden Samichlausumzug. Dieser startete nach den Böllerschüssen. Staunen herrschte über die prächtigen Iffele. Jene aus Hünenberg waren ganz besonders, stellten ein Pendant zu jenen aus Küssnacht dar. Das kommt nicht von ungefähr, denn aus den Reihen der Hünenberger hat Robert Stocker die Iffele-Kunst in Küssnacht erlernt und gibt zum letzten Mal im 2018 darin selber einen Kurs.

Dem Samichlaus spazierten Kindern mit Fackeln voraus. Ein wunderbares Bild! Schmutzlis beschenkten die am Strassenrand stehenden Zuschauerinnen und Zuschauer mit Nüssli und anderen Sachen. Blauring und Jungwacht Rotkreuz verkauften Kaffee und Selbstgebackenes. Die Bläser folgten im Dreiklang und bildeten den Übergang zur sehr grossen Schar der Trychler. Sie zeigten besonders viel Ausdauer, auch am Schluss auf dem grossen Platz vor dem Dorfmatt-Zentrum.

Samichlaus 1

Samichlaus 8

Samichlaus 7

Samichlaus 6

Samichlaus 5

Samichlaus 4

Samichlaus 3

Samichlaus 2

Samichlaus 2a