Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Kolumne: Zeichensprache

Vor der Toilette im Restaurant offenbart sich die Unwissenheit der jungen Frau. Welche Türe führt zum richtigen Örtchen, welches Zeichen ist das richtige?

Kolly_kleinDer Kreis mit dem unten angehängten Kreuz oder der kreis mit dem Pfeil nach rechts oben? Die junge Dame interpretiert es richtig. Der nach oben gerichtete Pfeil symbolisiert den Mann, in diesem Falle konkret Pissoir und Toilette. Aber die Vermutung, es handle sich dabei und eine Art Phallus-Symbol, ist falsch. Es handelt sich schlicht um das Marssymbol und wird gedeutet als runder Schild, hinter dem ein Speer herausragt. Es soll den Oberkörper eines Kriegers nach dem Vorbild des Kriegsgottes Mars symbolisieren und ist unter anderem auch ein alchemistisches Zeichen für Eisen. Auf mittelalterlichen Dokumenten wurde das Zeichen öfters für Dienstag verwendet. Dienstag und der männliche Oberköper, der sich hinter der runden Scheibe versteckt – da war jemand mit viel Fantasie am Werk.

Die Deutung des Frauensymbols wirkt dagegen fast banal. Der Kreis mit dem Kreuz gilt als stilisierte Darstellung des Handspiegels der Göttin Venus und als alchemistisches Zeichen für Kupfer. Der zugeordnete Tag ist der Freitag, weil das der Tag der Venus ist. Logisch und simpel. Da soll noch mal einer behaupten, das mit den Frauen sei ein Kreuz. Linda Kolly

 

Tags: