Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Kommission stimmt Trolleybus-Verlängerung und Bushub zu

Kanton Luzern / Ebikon: Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt den zwei Sonderkrediten für die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 nach Ebikon und für den Bau eines Bushubs in Ebikon zu und lehnt einen Rückweisungsantrag deutlich ab.

Voraussichtlich Ende Januar 2018 dürfte entschieden sein, ob der Bushub und die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 nach Ebikon, realisiert werden. Bild pd

Voraussichtlich Ende Januar 2018 dürfte entschieden sein, ob der Bushub und die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 nach Ebikon, realisiert werden. Bild pd

pd./red. Im September vergangenen Jahres legte der Regierungsrat die Botschaft für die zwei Sonderkredite im Umfang von 14,5 Millionen Franken für die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 nach Ebikon und von 11,875 Millionen Franken für den Bau eines Bushubs vor. Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) hat nun an seiner Beratung vom 22. Dezember 2017 grossmehrheitlich diesem Vorhaben zugestimmt, denn sie ist überzeugt, dass der öffentliche Verkehr für das Rontal ausgebaut werden muss. Aus ihrer Sicht rechtfertige auch das Wachstum der Region die rasche Realisierung der vorgelegten Projekte. Eine Mehrheit der VBK beurteilte zudem das gewählte Antriebssystem als zweckmässig, auch wenn heute andernorts vereinzelt bereits neuere Technologien eingesetzt werden. Die VBK hält im Weiteren fest: «Ein Wechsel muss als Gesamtkonzept und nicht für einen einzelnen, kurzen Linienabschnitt geprüft werden. Es bestehen zudem erhebliche Zweifel, ob die neuen Antriebssysteme bereits so ausgereift sind, dass ein Einsatz auf diesem stark frequentierten Abschnitt tatsächlich betrieblich und ökonomisch im nötigen Ausmass funktionieren würde.» Als inakzeptabel wird von der VBK vor allem auch ein damit verbundener Umsteigevorgang im Maihof angesehen. Die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 entspräche letztlich auch dem öV-Bericht.

Projekt als gut beurteilt
Die Mehrheit der VBK teilt die Auffassung des Regierungsrates, wonach die volle Wirksamkeit für den öffentlichen Verkehr im Rontal nur über die Realisierung beider Projekte, Verlängerung der Trolleybuslinie 1 und Bau eines Bushubs, erreicht werden kann. Die VBK teilt mit: «Auch wenn der Viertelstundentakt der S-Bahn noch nicht umgesetzt ist, fügt sich das Hubprojekt nahtlos in die bisherigen Grundlagen und Programme für den öffentlichen Verkehr ein. Auch wenn die Bordsteinkante nicht überall die für behindertengerechtes Bauen optimale Höhe von 22 Zentimeter erreicht, wurden die nötigen technischen Massnahmen getroffen, damit das Ein-, Aus- und Umsteigen auch für Menschen mit einer Behinderung sichergestellt ist. Insgesamt wird das Projekt deshalb mehrheitlich als verhältnismässig und gut beurteilt.»

Die VBK hat die Geschäfte unter dem Vorsitz von Rolf Bossart (SVP, Schenkon) vorberaten. Die Vorlagen werden voraussichtlich in der Session vom 29./30. Januar 2018 im Luzerner Kantonsrat behandelt.