Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Konzertbesucher starten Zügelaktion

Die Feldmusik Adligenswil musste dem Regen weichen

Alles war für ein herrliches Openair-Sommerkonzert von der Feldmusik Adligenswil vor dem Schulhaus Obmatt vorbereitet worden: Bühne, Bänke und Tische samt Festwirtschaft. Da prasselte der Regen nieder. Die Organisatoren sahen sich gezwungen in die Aula zu zügeln.

«Schade!» lautete der allgemeine Tenor, als die organisierende Feldmusik Adligenswil die Konzertbesucher bat, Bänke und Tische in die Aula des Schulhauses Obmatt zu zügeln. Doch alsbald war vergessen die nasse Unterbrechung, bot sich doch eine einmalige Nähe zu den auftretenden Musikerinnen und Musikern, allen voran mit jenen des Jugendorchesters der Musikschule Adligenswil. Sie eröffnete das Sommerkonzert mit wunderbaren, klassischen Melodien unter anderem von Mozart und Chopin. Einstudiert hatte das Orchester mit ihrer Leiterin Simone Baumeler sogar «Skyfall» von Adele. Mit dem Marsch «Gruss aus Bern» hiessen die Feldmusik Adligenswil und Udligenswil gemeinsam die Konzertbesucher willkommen. Ersterer begeisterte anschliessend mit einem abwechslungsreichen Programm, das auch «Euphoria» den Siegertitel des Eurovision Song Contest 2012 beinhaltete. Ungebrochen engagiert und motiviert zeigte sich Daniel Fähndrich, der seit 16 Jahren das Adligenswiler Korps leitet. Die Feldmusik Udligenswil startete mit einem fulminanten «Pirates of Caribbean» und legte danach unter der Leitung von Alfons Leu ihr Schwergewicht auf Marschmusik und triumphierte mit einem Stück der Blues Brothers. Ausgelassene Stimmung herrschte, als zum Abschluss die Kleinformation Wällbläch aus Root mit groovigem Brassbandsound auftrat.

1 Sommerkonzert1
Alle packten bei der Zügelaktion mit an …

1 Sommerkonzert6
Wällbläch Root sorgte mit groovigem Brassbandsound für Stimmung.

1 Sommerkonzert2
Sechshändig das Jugendorchester am Klavier begleitet.

1 Sommerkonzert3
Die jüngsten Musikerinnen und Musiker begeisterten mit klassischen Melodien.

1 Sommerkonzert4
Die Feldmusik während ihres Konzertes.