Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Lästige Fliegen (Kolumne)

Ich sitze am Bürotisch in einem Haus in ländlicher Gegend und will arbeiten. Ein paar Fliegen schwirren umher, höckeln auf dem Arm, auf der Nase und lösen ein Kitzeln aus.

Claudia Surek

Claudia Surek

Meine freundliche Bitte in kleintierfreundlicher Sprache, sie mögen ein anderes Plätzchen suchen, wird von ihnen einfach ignoriert. Sie mögen sich fragen, weshalb ich den Fliegen nicht mit einem «Tätscher» zu Leibe rücken will? Seit ich «Mieses Karma» von David Savier (da verwandelt sich eine Moderatorin in eine Ameise) gelesen habe, gehe ich sehr sorgsam mit allen tierischen – auch noch so kleinsten – Lebewesen um. Ich googelte also nach Tipps, wie ich sie von mir fern halten kann. Mein erster Versuch: Etwas Lavendelöl auf ein flaches, kleines Tellerchen geben und auf den Bürotisch stellen. Das tut mir auch gut, denn der Duft beruhigt meine Nerven. Nach einer Weile: Eine einzige Fliege wagt sich noch in meine Nähe. Ich glaube, das ist jene, die seit Tagen nicht von mir weichen will, sich sogar nachts auf mein Kopfkissen setzt.  Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, weshalb sie das macht.
Claudia Surek, Freie Journalistin/Fotografin