Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Maskiert, kostümiert und geschminkt

Ebikon: Der Kindermaskenball der Guuggenmusig Rotsee-Husaren ist immer ein Hit. Da treffen sich Mädchen und Knaben in unterschiedlichen Kostümen, mit gebastelten Masken oder geschminkten Gesichtern.

cek. Seit 35 Jahren organisiert die Guuggenmusig Rotsee-Husaren den Kindermaskenball. Heuer fand er für einmal in der Aula des Schulhauses Wydenhof statt. Freude machte mit anzusehen, wie die jungen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sich vielseitig und kreativ zeigten. Mami oder Papi, die mit oder für ihr Kind die Maske bastelten und/oder das Kleid nähten, begleiteten sie auch an den Ball. An den Konfettis hatten die Mädchen und Knaben vor allem ihren Spass. Kaum waren sie ausgeworfen, sammelten sie sie wieder auf dem Boden kniend ein. Ein Maltisch stand auch parat. Gestärkt mit Sirup und mit Ohrenschutz ausgerüstet, wippten und schunkelten die Kids dann mit, als die Guuggenmusig Rotsee-Husaren auftrat. Zuvor zog noch Rotsee-Zunftmeister Kurt II. mit Gefolge ein und begrüsste einige der Kinder mit herzlichem Händedruck. Nachdem die Rotsee-Husaren die Stimmung regelrecht aufgeheizt hatten (in der Wydenhof-Aula herrschten sommerliche Temperaturen) und eine weitere Bläserformation aufgetreten war, hiess es «Auf zur Ballonschlacht!». Zahlreiche Hände griffen nach den runden, bunten Ballonen, die aus einem Netz runterfielen. In einigen waren Preise versteckt, die erst nach einem grossen Knall zum Vorschein kamen. Gekrönt wurde der Kindermaskenball mit einem kostenlosen Zvieri aus Wienerli und Mutschli sowie mit einer Prämierung. Da hatte die Jury sicher die Qual der Wahl ob so vielen tollen Sujets.
Text & Bilder cek