Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Megger Jungs räumen ab

Medaillensegen für Schwertkämpfer in Milano

Am letzten Wochenende fanden in Mailand die Italian Haidong Gumdo Open Championship statt. Die Teilnehmenden aus dem Megger White Tiger Dojang holten Medaillen, Ruhm und Ehre.

Diese Meisterschaft, die der koreanischen Schwertkampfkunst Haidong Gumdo gewidmet ist, wurde bereits zum 7.Mal ausgeführt. Die Schweizer Delegation hat 13 Athleten gestellt. Davon sieben Sportler aus der Innerschweiz, die von Master Giovanni Ambesi, aus dem White Tiger Dojang in Meggen ausgebildet werden (Rigi Anzeiger vom 9.5.2014). Mit dabei waren Instruktor Yanick Bisang, Küssnacht, sowie die jüngsten Athleten Martin Siegenthaler, Meggen (9), León Mayor, Küssnacht (10), Ramon Hardegger, Meggen (10) und Enrik Simoni, Merlischachen (10), die sich zum ersten Mal dem internationalen Wettkampf stellten. Das gelang ihnen auf beeindruckende Weise. Insgesamt 14 Medaillen für die Innerschweizer – 17 sind es total für die Schweiz – haben dafür gesorgt, dass die White Tiger Kampfkunstschule Meggen zur drittbesten Schule des Turniers ausgezeichnet wurde. In der Kategorie Kinder haben Marc, Enrik und Ramon brilliert. Alle drei konnten sich bei den meisten Disziplinen durchsetzen.
León Mayor musste bedingt durch seinen Jahrgang (2003) als Einziger in der Kategorie der Jugendlichen bis 17 Jahre starten. Beim Kerzenlöschen bewies er seine Klasse und holte die Bronzemedaille. In der Erwachsenen Kategorie holte Pascal Schulthess aus Kriens beim zerschneiden mehrere Äpfel Silber.
Yanick Bisang beeindruckte in der Kategorie Instruktoren. In der Königsdisziplin Bambuscut hat er sich hoch verdient die Bronzemedaille gesichert. In der Schweiz besteht, im Gegensatz zu Italien, nur bedingt die Möglichkeiten, um mit frischem Bambus die Schnittübungen zu trainieren.
In der Disziplin Gruppenformlauf und Gruppenpapierschneiden erzielte das Schweizerteam zweimal Bronze und sicherte sich damit zusätzlich zu den zahlreichen Medaillen auch zwei Pokale.

Der Medaillenspiegel:
Kategorie Kinder: Marc Siegenthaler, Gold im Zeitungscut, Silber im Ballhitting, Bronze im Formenlauf
Enrik Simoni, Gold im Formenlauf, Gold im Kerzenlöschen, Silber im Zeitungscut
Ramon Hardegger, Gold im Ballhitting, Silber im Formenlauf, Bronze im Kerzenlöschen
Kategorie Jugendliche: León Mayor, Bronze im Kerzenlöschen
Kategorie Erwachsene: Pascal Schulthess, Silber im Apfelcut
Kategorie Instruktoren: Yanick Bisang, Gold im Kerzenlöschen, Bronze im Formenlauf, Bronze im Bambuscut

Siehe auch: Schwertkämpfer aus Meggen kreuzen die Klingen