Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Mein Geheimversteck

Hinter dem Quartier meiner Kindheit lag ein Land voller Geheimnisse. Beim Kompost links durch den Kratzbusch hindurch, da hatte das Mürli die ideale Sprunghöhe. Der Landbesitzer war pensioniert und hielt sich eine Handvoll Schafe und einen Hund.

Gastkolumne Silberbux_Muheim_BennoEines Mittwoch Nachmittags stolperte ich beim alten Schopf über ein loses Brett. Durch den schmalen Spalt hindurch kletterte ich eine speckige Leiter hoch auf den Heuboden. Das Holz war warm von der Sonne, sie schien durch alle Ritzen, und im Flimmern des Staubes lag ein Haufen aus altem Plunder. Mit der krummen Radioantenne funkte ich meinen besten Freund an. Als erstes bauten wir die Milchkanne zur Kanone um. Aus dem kaputten Stewi entstand unsere Raketenstation und eine Rutschbahn führte auf den Sitz des verrosteten Traktors. Wir sassen jeden Tag im Geheimversteck und hielten Ausschau nach Abenteuer. Anfangs Herbst wurde es meinem Freund zu langweilig auf dem Heuboden. Ich blieb. Erst als der erste Schnee kam, kletterte ich mit blauen Lippen runter und rannte nach Hause. Der nächste Frühling kommt bestimmt, tröstete mich meine Mutter. Doch als der kam, standen rund um den Schopf metallene Profilstangen. Und nicht mehr lange, da riss ein Bagger die Aussenwände meines Geheimverstecks einfach weg.

Vor gut sieben Jahren entdeckte ich wieder ein Land voller Geheimnisse. Mit der Kinderliederband Silberbüx bauen wir seitdem überall Geheimverstecke und erleben gemeinsam mit dem Publikum an unseren Konzerten ein Abenteuer nach dem anderen.

Benno Muheim ist Geheimagent und Liedermacher bei «Silberbüx» sowie Regisseur, unter Anderem am Luzerner Theater.
«Silberbüx» spielt mit «Uf Räuberjagd» am Samstag 3. Mai um 15 Uhr im Theater Duo Fischbach, Küssnacht.