Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Mit dem Gemeindepräsidenten am Stammtisch

Urs Brücker will den Puls der der Megger spüren

Meggens Gemeindepräsident Urs Brücker möchte den Puls der Bevölkerung spüren. Er lädt deshalb ab Januar 2013 einmal monatlich zum Stammtischgespräch.

Urs Brücker ist seit dem 1. September 2012 Gemeindepräsident von Meggen. Für ihn ist die Nähe zu den Einwohnerinnen und Einwohnern sehr wichtig. «Ich möchte den Puls der Megger Bevölkerung spüren und im direkten Gespräch erfahren, wo der Schuh drückt und was die Meggerinnen und Megger beschäftigt.»

Urs Brücker kann nachvollziehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, sein Anliegen oder seinen Wunsch öffentlich an der Gemeindeversammlung zu äussern. Er hat sich deshalb entschlossen, ab Januar 2013 eine neue Plattform des Dialogs anzubieten: Einmal pro Monat wird er die Bevölkerung zu einem Stammtischgespräch einladen. «Diese Gespräche sollen eine niederschwellige Möglichkeit bieten, sich unkompliziert, unbürokratisch, vertraulich, diskret und ohne Protokoll mit dem Gemeindepräsidenten zu unterhalten», betont Urs Brücker. «Von diesem persönlichen Austausch mit Einwohnerinnen und Einwohnern erhoffe ich mir konkrete und klare Inputs für unsere Arbeit in der Gemeinde.» Mit seinen Stammtischgesprächen möchte Brücker insbesondere Einwohnerinnen und Einwohner ansprechen, welche sich sonst nicht politisch betätigen. «Es ist nicht mein Ziel, dauernd Parteipräsidenten zu empfangen. Diese haben andere Plattformen, um ihre Wünsche und Anliegen zu platzieren.»