Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Mosten auf dem Bauernhof

Root: Über 70 neugierige Kinder trafen sich mit dem Club junger Familien auf dem Bauernhof der Familie Krummenacher und lernten das Mosten.
pd./red. Natürlich wurden die Äpfel zum Mosten zuerst selber geschüttelt, aufgelesen, sortiert und gewaschen. Das Probieren der «frischesten und besten Äpfel der Welt» war für den 6jährigen Ramon und die 7jährige Jana ein besonderes Erlebnis. Dass drei verschiedene Sorten Äpfel an einem einzigen Baum wachsen, konnten viele kaum glauben. Anschliessend  wurden die köstlichen Äpfel mit der über 100-jährigen Mostpresse in feinsten Apfelsaft verwandelt. Nach der herzhaften Degustation des Mostes durften die Kinder auch den Mostkeller und den Stall mit den Kühen und Kälbchen besichtigen. Die Begeisterungsrufe «Jööö» und «soooo härzig» waren wahrscheinlich bis nach Dierikon zu hören. Zum Abschluss des fröhlichen Nachmittags gab es von der Bäuerin Marlis Krummenacher hausgebackene Brötchen, selbstgepflückte Äpfel und selber hergestellten Most. Was gibt es Besseres?  Die glücklichen Kinder werden diesen lehrreichen Nachmittag noch lange in Erinnerung behalten. Der Club junger Familien dankt der Familie Krummenacher herzlich, dass sie den Kindern dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht hat!

Nicht verpassen – die Halloween Party vom Club junger Familien am 26. Oktober  2016 im Pfarreiheim Root!
Anmelden bei annawohlleber@yahoo.com.

Zuerst wurden die Äpfel gesammelt…

Zuerst wurden die Äpfel gesammelt…

…und dann gewaschen.

…und dann gewaschen.

Gemeinsam mit Marlis Krummenacher die Äpfel gepresst.

Gemeinsam mit Marlis Krummenacher die Äpfel gepresst.

Einen Stallrundgang rundete den erlebnisreichen Nachmittag ab. Bilder zVg

Einen Stallrundgang rundete den erlebnisreichen Nachmittag ab. Bilder zVg