Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Neue Logos für die Jugendarbeit

Verein Offene Jugendtreffs Küssnacht

Der Verein Offene Jugendtreffs Küssnacht hat für die Jugendarbeit im Bezirk vier neue Logos gestalten lassen. Beteiligt waren auch Schülerinnen und Schüler.

Die vier neuen Logos der Jugendarbeit im Bezirk gehen auf eine Initiative des Vereins Offene Jugendtreffs Küssnacht und der Fachstelle für Gesellschaftsfragen zurück. Sie hatten im Mai dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Team der OASE einen Gestaltungswettbewerb bei Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Dabei gingen ein Dutzend Vorschläge ein.

Die Aufgabe bestand darin, aufbauend auf den drei bestehenden Logos der OASE, des Skateparks und der Midnight Funzone insgesamt vier Logos zu gestalten, darunter neu auch eines für den Verein Offene Jugendtreffs Küssnacht.

Angestrebt wurden einerseits vier eigenständige Logos für die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit im Bezirk. Andererseits sollten diese vier Einzellogos als Teile eines starken, gemeinsamen Auftritts gegen innen (Jugendliche und Mitarbeitende fühlen sich als Teil eines Ganzen) und aussen (Bevölkerung, Behörden, Partner, Sponsoren, Medien) zu erkennen sein.

Workshop der vier Jugendlichen aus dem Bezirk Küssnacht mit Grafiker Kilian Suter von Büro Nord.

Unterstützung vom Profi

Es ist klar, dass diese gestalterische Herausforderung durch die Schülerinnen und Schüler ohne professionelle Unterstützung durch beigezogene Fachleute nicht zu bewältigen war. Vier Jugendliche, welche sich beim Gestaltungswettbewerb ganz besonders kreativ hervorgetan hatten, wurden deshalb zu einem Workshop mit einem professionellen Grafiker eingeladen. Lea Zumbach (Küssnacht), Charlotte Illi, Regan Raveendran und Simon Fuchs (alle Immensee) erhielten Mitte November von Kilian Suter, Grafiker bei Büro Nord, Küssnacht, einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Gestaltungsprofis und lernten die verschiedenen Programme und Tools kennen, welche von einem Grafiker eingesetzt werden. Unten sind die vier neuen Logos der Jugendarbeit im Bezirk Küssnacht abgebildet, welche in Zusammenarbeit mit Büro Nord entstanden sind und künftig bei allen Print- und digitalen Produkten eingesetzt werden.

Die neuen Logos für die Jugendarbeit Küssnacht.