Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Neue Vorstandsmitglieder und «alte Hasen»

Ebikon: Reich befrachtet an Themen war die Generalversammlung des Gewerbevereins. Gewählt wurden zudem zwei neue Vorstandsmitglieder und die eine neue Gruppe «Alte Hasen» lanciert.

cek. Über hundert Mitglieder – 20 mehr als im 2017 – waren an der 84. Generalversammlung des Gewerbevereins Ebikon im Alterszentrum Höchweid zugegen und hörten zuerst dem Jahresbericht des Präsidenten Thomas Abächerli zu. Er beinhaltete die verschiedenen Anlässe, die immer gut besucht waren sowie die Aktivitäten des Vorstandes und Abstimmungen, die für das Gewerbe relevant waren. In diesem Jahr richtet sich der Fokus insbesondere auf die «Expo rontal plus», die die Gewerbevereine Ebikon, Buchrain-Perlen und Root gemeinsam vom 14. bis 16.September auf dem ehemaligen MParc Areal durchführen. Der grösste Teil der Ausstellung wird auf dem Erdgeschoss sein. OK-Präsident Daniel Abächerli informierte, dass sich inzwischen 70 Teilnehmer angemeldet haben. Sie werden in den nächsten Tagen konkret über Details informiert. OK-Mitglied Jörg Bucher warb zudem bei den anwesenden Mitgliedern für das Sponsoring-Programm.

Lehrstellenparcours im Oktober
Der jeweils im September stattfindende Lehrstellenparcours wird wegen der «Expo rontal plus» verschoben. «Wir haben uns zusammen mit dem Gewerbeverein Buchrain-Perlen für den 23. Oktober entschieden», verriet Marco Kretz, der im 2017 den Lehrstellenparcours als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Ebikon erstmals organisierte. Er leitete auch die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Detaillistengruppe, die mit zwei medial aufgezogenen Aktionen grossen Anklang bei der Bevölkerung fand. Doch hätte sich gezeigt, dass es schwierig sei, eine grosse Anzahl Detaillisten zum Mitwirken zu bewegen. «Das hat uns bewogen, die Fachgruppe Detaillisten bis auf weiteres einzufrieren», sagte Marco Kretz. Von Vizepräsident Beat Knapp erfuhren dann die Anwesenden, dass die Gruppe «Alte Hasen» lanciert wurde, um Aktivitäten mit den Passivmitglieder durchzuführen.

Wahlen, Grussworte und Politik
Marco Meier, seit 2006, und Patrick Imboden, seit 2012 Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Ebikon, hatten ihren Rücktritt bekannt gegeben. An ihrer Stelle wurden neu Peter Marfurt, Geschäftsführer der Widmer-Elektro Telecom AG in Ebikon Laura Schürmann von der Firma Fischer Bauservice in Luzern gewählt. Der übrige Vorstand mit Präsident Thomas Abächerli, Vizepräsident Beat Knapp, Sekretariatsverantwortliche Claudia Hermann, Kassier Sebastian Hermann, Beat Bründler (Mitgliederanlässe / Kontaktförderung) und Hans Peter Bienz (Bindeglied zum Gemeinderat) bestätigt. Letzterer informierte über den aktuellen Stand des Gesamtverkehrskonzeptes LuzernOst. Zurzeit werde der Bericht aus der öffentlichen Mitwirkung überarbeitet. Nach dem Grusswort von Gaudenz Zemp, Direktor des kantonalen Gewerbeverbandes, galt das Augenmerk dem Kantonalen Energiegesetz, das am 10. Juni zur Abstimmung kommt. Pro- und Contra-Argumente lieferten dazu Thomas Scherrer von der BE Netz AG und Stefan Bühler, Präsident der SVP Ebikon.

Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Ebikon: (v.l.) Sebastian Hermann, Claudia Hermann, Beat Knapp, Thomas Abächerli (Präsident), Hans Peter Bienz, Laura Schürmann, Peter Marfurt, Marco Kretz und Beat Bründler. Bild cek

Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Ebikon: (v.l.) Sebastian Hermann, Claudia Hermann, Beat Knapp, Thomas Abächerli (Präsident), Hans Peter Bienz, Laura Schürmann, Peter Marfurt, Marco Kretz und Beat Bründler. Bild cek

Patrick Imboden (links) und Marco Meier traten aus dem Vorstand zurück. Bild cek

Patrick Imboden (links) und Marco Meier traten aus dem Vorstand zurück. Bild cek

[fb_buton]