Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Neugier

In jüngster Zeit war im Kanton und in der Stadt Luzern wiederholt von Spar- und Abbaumassnahmen im Bildungsbereich die Rede. Dieses Ansinnen steht ziemlich quer in der Landschaft, in einem Land ohne Rohstoffe, dafür mit beispielhaftem Innovationsgeist und Forschungs-Knowhow.

Felix von WartburgEs gibt mehrere Organisationen in der Schweiz, die erkannt haben, dass die Zukunft unseres Landes explizit im Bildungsbereich und in der Nachwuchsförderung liegt. Eine davon ist die Stiftung «Schweizer Jugend forscht». Sie sagt in der Einleitung auf ihrer Website: «Nur eine Schweiz die Neugier, Kreativität, Innovation und deren Umsetzung in die Praxis konsequent fördert, wird langfristig im globalen Wettbewerb erfolgreich bestehen können. Ein Schlüssel dazu ist die gezielte Förderung von motivierten und talentierten Jugendlichen, die bereit sind, einen ausserordentlichen Einsatz zu leisten.»
Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle das Wort «Neugier». Jedes Kind ist neugierig, also gierig auf Neues, Unbekanntes. Diese Neugier hat uns Menschen unseren aufrechten Gang gebracht, die Kenntnis Geniessbares von Ungeniessbarem zu unterscheiden und tausend andere Dinge. Warum diese natürliche Neugier ausgerechnet an unseren Schulen im Laufe der Jahre abgewöhnt und durch eine überstrukturierte Vermittlung von Wissenskonserven ersetzt wird, ist mir unerklärlich. Neugier ist die mit Abstand stärkste Motivation, sich Wissen anzueignen.
Das haben im jüngsten Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht» die drei erstplatzierten Schulklassen bewiesen. Sie haben folgendes erforscht: Raclette-Öfen mit Rechaud-Kerzen, Farbstifte und Spanplatten. Allein die Breite der Palette ist beeindruckend aber noch mehr die Vorgehensweise der jugendlichen Forscherinnen und Forscher. Die zeugt von wahrem Forschergeist, auf den die Schweiz von Morgen angewiesen ist. Felix von Wartburg