Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Nichts für Kiffer

Am Anfang war das Wort. Dass der Autor dieses Satzes vor etwa 2000 Jahren daran dachte, dass die Menschheit dereinst ein Wort des Jahres wählen sollte, ist kaum anzunehmen. Oder doch?

KollyDie Vorstellung, wie die Menschen auf dem Marktplatz über trendige Wörter philosophieren, statt mit Keulen, Schwertern und Hellebarden durch die Gegend zu rennen und sich gegenseitig abzuschlachten, gefällt mir eigentlich recht gut. Die Historie ist eine andere, die Realität auch. Und das Wort des Jahres 2014 heisst in Helvetien «Hashtag». Genau genommen ist es nur ein Zeichen: #. Häschtäg, helvetisch fälschlicherweise als Gartenhag übersetzt, wird in den Sozialen Medien wie Instagramm, Twitter und Facebook eingesetzt und das seit geraumen Jahren. Dass die Schweizer es jetzt zum Wort des Jahres deklarieren, hat doch was Gemütliches. Für die Jury steht das Wort für eine Jugend, die heute rasch auf den Punkt kommt, und für eine Verschlagwortung der Sprache. Quasi eine verbale Verdichtung. Die zeitgemässe Kommunikation sozusagen im Dichtestress.
Womit wir beim Unwort des Jahres 2014 sind. Hierzulande dauernd von Platznot zu reden, geht gemäss der Jury gar nicht. Wer in der Schweiz über Dichtestress klagt, hat solchen noch nie wirklich erlebt, sagen die bestimmenden Herren und Damen Autoren und Moderatoren. Die waren ja auch noch nie des Morgens in meinem Badezimmer und mussten sich den Spiegel mit meinem weiblichen Nachwuchs teilen. Je nach Laune ist die Eine oder die Andere durchaus nicht ganz dicht und kann ziemlich viel Stress bedeuten.
Und Launen sind ohnehin was Unbeständiges. Es bleibt unbeständig. Dieser Satz des Jahres hat was. Da kann sich jeder Glasklares darunter vorstellen. Politik, Wetter, Börse, Wirtschaft – unbeständig passt immer. Da brauchts keine speziellen Erläuterungen. Im Gegensatz zu Hashtag. Den kann man wirklich nicht rauchen, liebe Eltern. Machen Sie sich keine Sorgen. Linda Kolly

Tags: