Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Pensionierter Rektor ist fittester Torhüter

Buchrain: 42 Jahre amtete Herbert Ehrenbolger als Rektor der Schulen in Bueri – und als Torhüter des Lehrerteams an den Spielen gegen die Schülerinnen und Schüler. Am vergangenen Dienstag fand seine Verabschiedung in den wohl verdienten Ruhestand statt.

cek. Über 700 Schülerinnen und Schüler, rund hundert Lehrerinnen und Lehrer sowie einstige Weggefährten von Herbert Ehrenbolger hatten sich auf dem Sportplatz der Schulanlage Hinterleisibach eingefunden. Sie wollten alle beim letzten Match mit ihrem legendären Coalie Herbert Ehrenbolger, dabei sein. Das Tor wurde für ihn mit Ballons bunt gestaltet. Beim Fussballmatch Schüler gegen Lehrer (oder umgekehrt) entpuppte sich Ehrenbolger als ein äusserst fitter Torhüter. Er beherrschte alle Techniken von Hechten, Fallen, Strecken bis Abrollen und agierte reaktionsschnell. Der Match endete mit einem 2:1 für die Schüler. «Alle spielten absolut EM-tauglich», resümierte Lehrerin Trix Dettling.

Kommunikativ und offen
Herbert Ehrenbolger war es, der die Fussballmatches mit den Schülern und Lehrern ins Leben rief. An seiner Verabschiedung offenbarte Schulleiter Hans Hürlimann, dass er als Rektor vieles mit einem Coalie gemeinsam hat. Spitzentorhüter wechseln nämlich auffällig selten den Club. Ein Fotobuch mit Erinnerungen erhielt Herbert Ehrenbolger geschenkt. Dem Vorwort dazu ist zu entnehmen, dass er als Rektor die Gemeindeschulen in Buchrain während 42 Jahren prägte und unzählige Entwicklungen initiierte. Dabei gelang es ihm mit seiner kommunikativen und offenen Art immer wieder, Ideen und Denkanstösse so zu beeinflussen, dass sich die Schule in positiver Weise entwickeln konnte.

Wie an der EM standen die Fussballerinnen und Fussballer zusammen mit den Jüngsten für den Match parat.

Wie an der EM standen die Fussballerinnen und Fussballer zusammen mit den Jüngsten für den Match parat.

Der pensionierte Rektor Herbert Ehrenbolger zeigte als Torhüter vollen Einsatz.

Der pensionierte Rektor Herbert Ehrenbolger zeigte als Torhüter vollen Einsatz.

Hunderte von Zuschauern verfolgten den Fussballmatch.

Hunderte von Zuschauern verfolgten den Fussballmatch.