Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Perler Trychler am Hahnenkamm-Rennen

Region: Unter dem Motto «Ohne die Perler Trychler – kein Podestplatz» reisten erstmals 26 «Schlachtenbummler» mit ihren geliebten Instrumenten zur 77. Ausgabe des Hahnenkamm-Rennen nach Kitzbühel.

hs./red. Der dreitägige Ausflug zur wohl schwierigsten Ski-Rennpiste der Welt wurde gleich am ersten Wettkampftag von Beat Feuz mit dem 3. Platz im Super-G belohnt. Beinahe hätte der «Berner Giel» am Samstag in der Abfahrt nochmals zugeschlagen, doch der Zielhang wurde ihm zum Verhängnis. Zum Glück blieb er bei seinem schweren Sturz unverletzt.

Die Trychler wurden trotzdem bei ihren Einsätzen überall begeistert gefeiert, und die grosse Masse der gegen 60’000 Zuschauer war von dem schweizerischen Urbrauchtum sehr angetan. Die an den Tag gelegte Disziplin bei allen Auftritten und die rasanten Übergänge vom «Bier zum Einsatz» versetzte das Publikum in echtes Staunen, und wenn dann noch innerhalb der Auftritte zu verschiedenen Formationen gewechselt wurde, machten sogar die hintersten Zuschauer grosse Augen.

Nach rund 72-stündigem Einsatz mit wenig Schlaf kehrte die schlagkräftige Truppe der Trychler aus dem wolkenlosen Tirol wieder wohlbehalten nach Perlen zurück. Ihre nächsten Auftritte wird sie an den Luzerner Fastnachtsumzügen und im September am Eidgenössischen Trychlertreffen im Thurgau zum Besten geben.

Die Perler Trychler während des Hahnenkammrennens in Kitzbüehl (Quelle: Tele Züri):

Perler Trychler_Video1

Perler Trychler_Video2

Perler Trychler_Video3