Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Renovierte Kapelle wird eröffnet

Meggen: Am Sonntag, 10. April, findet in der Villa St. Charles Hall in Meggen die Neueröffnung der renovierten Kapelle statt.

Die Kapelle der Villa St. Charles Hall in Meggen wurde umfassend restauriert und kann am 10. April besichtigt werden.


Die Kapelle der Villa St. Charles Hall in Meggen wurde umfassend restauriert und kann am 10. April besichtigt werden.

red. An der öffentlichen Veranstaltung kann von 11 bis 16 Uhr die Kapelle besichtigt werden mit Erläuterungen zur Geschichte und Renovation der Kapelle und Orgel. Zudem finden Konzerte auf der Goll-Orgel aus dem Jahr 1924 sowie Rundgänge durch die Villa statt. Im Bistro werden Snacks, Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Kapelle wurde in den vergangenen Monaten unter der Aufsicht der Kantonalen Denkmalpflege umfassend renoviert und restauriert, Die Renovierung und Restaurierung wurde möglich dank einer grosszügigen Schenkung der G. & L. Powalla Bunny’s Stiftung Luzern. Beim Bau der Villa St. Charles Hall zwischen 1921 und 1925 wurde im Ostflügel eine Kapelle eingerichtet. Die Kapelle mit Chorraum, Goll-Orgel und Turmuhr wurde 1925 als halböffentliches Gebetshaus eingesegnet. Sie diente als Hauskapelle für die damaligen Besitzer Tonio und Mary von Riedemann sowie für die rund 20 Hausangestellten. 1947 erwarb das Ehepaar Paul und Gertrud Fischbacher-Labhardt das herrschaftliche Anwesen. Als Paul Fischbacher 1959 starb, liess seine Ehefrau in der Kapelle anstelle des Altars ein Grabdenkmal für ihn errichten. Dank der Renovierung kann die Kapelle nun auch für Anlässe wie Hochzeiten, Konzerte oder Gedenkfeiern gemietet werden. Mehr Infos: www.st-charles-hall.ch