Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Root im Zeichen der Rothäute

Root: Am vergangenen Dienstag fand an der Primarschule Root eine aussergewöhnliche Indianer Performance statt. Am Vor- und am Nachmittag erlebten die Kinder einige Stunden echtes Indianertum.

In der Turnhalle des Schulhauses Oberfeld sassen die Schülerinnen und Schüler in einem grossen Kreis um einen echten Lakota Indianer zu bestaunen und eine wunderschöne Lakota Indianerin, die eigentlich ein waschechte Luzernerin ist, aber erstens aussieht wie eine Indianerin und zweitens den Lakota Indianern schon lange sehr nahe steht

Bei den Indianern ist das Sitzen im Kreis selbstverständlich, weil nur so jeder jedem ins Gesicht schauen kann. Aber die Blicke gingen alle in Richtung des Indianers in seiner schmucken Tracht. Natürlich stellten die Kinder hunderte von Fragen zu Kleidung, Nahrung, Wohnen, Arbeiten, Kampf, Jagd, Sprache, Musik ja sogar über Hygiene und Körperpflege. Ab einer CD wurde indianische Musik eingespielt zu der der Lakota sang und tanzte. Und er spielte auch eine indianische Melodie auf seiner Flöte. Höhepunkt war aber sicher ein indianischer Gruppentanz, bei dem sich alle Kinder in einem grossen Kreis hin und her bewegten. Sicher werden sich die Kinder noch lange an dieses einmalige Erlebnis zurück erinnern. Der Lakota wohnt übrigens während seines Aufenthaltes in der Schweiz bei einer Familie in Ebikon. Text & Bilder Felix von Wartburg

Indianer Root--006

Indianer Root--011